11.11.17

Krimirätsel der Woche:
Die Musical-Intrige

Die Musical-Intrige

Krimirätsel von H.P. Karr
   
Hinter den Kulissen des Musical-Theaters herrscht Hektik. In einer Stunde geht der Vorhang für »Wondergirl« auf, dem Erfolgsmusical mit Ana Sturm in der Hauptrolle. Kommissarin Vera Klein ist hier, weil sie dem Sicherheitschef des Musical-Theaters sie um Hilfe gebeten hat und sie ihm noch einen Gefallen schuldig ist.
    Doch bevor die Kommissarin den Musical-Star sprechen kann, muss sie erst Carla Weiss vorbei, Ana Sturms persönlicher Stylistin. »Wenn man Ana engagiert, muss man Carla als ihre Stylistin ebenfalls engagieren!«, flüstert der Sicherheitschef Vera zu.
    »Ana ist außer sich!«, sagt Clara. »Ich bin jetzt seit zehn Jahren mit ihr unterwegs, aber so habe ich sie noch nie erlebt.«
    In der Garderobe reicht eine wütende Ana der Kommissarin eine Klatschzeitung. »Lesen Sie das! Es ist unglaublich!«
    Während Carla Weiss den Star zu schminken beginnt, liest Vera: »Die missgünstige Ana Sturm hatte schon zu Beginn ihrer Karriere vor zehn Jahren bei 'Mamma Mia!' in Hamburg die Angewohnheit, auf dem Programm hinter die Namen ihrer Mitspieler übelste Beschimpfungen zu notieren.«
    »Dieser Journalist muss einen Informanten aus meiner nächsten Umgebung haben!«, zischt Ana. »Zum Beispiel dies hier: 'Anas Hochzeit mit Soap-Star Marc Hatlock vor drei Jahren wäre beinahe geplatzt. Denn Marc erwischte seine Ana nach einer Vorstellung von 'Buddy' im Essener Colosseum mit einem der Tänzer.' Das ist...«
    »Ruhig, Liebes!«, sagt Carla und pudert an Ana herum. Vera Klein liest weiter: »...zertrümmerte Ana schließlich vor zwei Jahren in Stuttgart ihre ganze Garderobe, nur weil ihr die Tapeten nicht gefielen...'«
    »Das ist Rufmord!«, tobt Ana und kontrolliert die Arbeit  ihrer Stylistin im Spiegel. Sie ist nicht zufrieden. »Was soll das, Carla?«, keift sie. »Du weißt doch, dass ich dieses Rouge nicht vertrage! Ich kriege Ausschlag davon!«
    »Verzeihung!«, murmelt die Make-up-Stylistin. »Ich hole sofort das richtige.« Carla stürzt aus der Garderobe.
    »Carla wird alt!«, sagt Ana kühl. »Ich habe ihr schon gesagt, dass das Engagement hier das letzte für sie ist.« Sie sieht Vera Klein an. »Los - sagen Sie mir, woher dieser Klatschjournalist diese Dinge weiß! Wer mich hier hintergeht!«

Wer kommt als einziger als Verräter in Frage?
   
    »Überlegen Sie einmal«, sagt Vera Klein, »wer bei all diesen Vorfällen bei Ihnen war.«
    »Sie meinen - Carla?«
    »Genau«, sagt Vera. »Wer sonst kann wissen, was Sie in den letzten zehn Jahren in Ihrer Garderobe getan haben!«
    »Aber das heißt ...«
    »... dass Sie sich mal ein paar Gedanken darüber machen sollten, wie Sie ihre Mitarbeiter behandeln!«, sagt Vera.
   
   
Weitere Fragen:
1. Aus den Hits welcher Gruppe besteht das Musical »Mamma Mia!«?


2. Worum geht im Musical »Buddy«? 

3. Wer komponierte Musicals wie »Phantom der Oper« und »Cats«?


4. Wie heißt das Musical, in dem alle Darsteller auf Rollschuhen auftreten?


5. Wer schrieb »Can you feel the love tonight« im Musical »Der König der Löwen«?




Lösungen im Blogeintrag von morgen
   
H.P. Karr

Die Musical-Intrige
© by Autor/Jahn facts&fiction