8.9.17

Sam Bourne
Der Präsident



Präsident außer Kontrolle
Der neue US-Präsident ist kaum im Amt, da verlangt er auch schon aus reiner Verärgerung die Atomcodes für den Erstschlag gegen Nordkorea. Nur mit Mühe kann sein Stabschef ihn daran hindern, Pjöngjang in Schutt und Asche zu legen. "Der Präsident", den Sam Bourne in seinem Thriller zeichnet, ist mit seiner Egomanie und seinen erratischen Verhalten sicher nicht zufällig eine Blaupause des aktuellen US-Machthabers. Was man von dem Komplott, das sein Stabschef gemeinsam mit dem Verteidigungsminister schmiedet, nicht zu hoffen wagt. Die beiden planen nicht mehr und nicht weniger als den Königsmord, um zu verhindern, dass der erste Mann im Staat die Nation und die Welt in Verderben stürzt.
Die mit ihren thrillerhaften Wendungen eher grob geschnitzte Mischung aus "House of Cards" und "Game of Thrones" sollte man eher als durchgeknallte Politsatire lesen – denn nur so funktioniert sie.      rja
Hauruck-Politthriller (zwei Sterne)
Sam Bourne:
Der Präsident
Bastei-Lübbe, 480 Seiten

NRZ / WAZ / Funke-Medien
8.9.2017