29.6.17

Aus dem Krimi-Archiv: Ein Fall für Nancy Drew


Carolyn Keene:  

Ein Fall für Nancy Drew – Das unheimliche Geisterpferd

München: Franz Schneider Taschenbuch  226, 1980
 

Nancy Drew, die 16- bzw 18-jährige Tochter eines verwitweten Rechtsanwaltes, ist eine der Mütter aller weiblichen Schnüfflerinnen. Getreu dem Motto dass hinter jeder starken Frau ein noch stärkerer Mann steht wurde Nancy 1930 vom Publizisten Edward Stratemeyer (1862 – 1930) erfunden.
Die ersten der insgesamt rund 175 Nancy Drew-Abenteuer wurden vor allem von Mildred Wirt Benson geschrieben, nach Edward Stratemeyers Tod nach Szenarios seiner Tochter Harriet Stratemeyer Adams.
Stratemeyer, der auch die "Hardy Boys", "Tom Swift" und "Bomba, den Dschungelboy" erfand, entwickelte das System der Multi-Autorenserie – bei der diverse Autoren langlaufende Romanserien nach standardisierten inhaltlichen  und formalen Vorgaben schrieben. Die Nancy Drew-Abenteuer erschienen unter dem Sammelpseudonym "Carolyn Keene" bis ins Jahr 2013. In den sechzigern wurden die Neuausgaben der alten Nancy Drew Abenteuer stark gekürzt (und teilweise sogar neu geschrieben), um Druckkosten zu sparen. Außerdem wurde "Nancy" bei einem Relaunch weiblicher gestaltet.



Carolyn Keene: Ein Fall für Nancy Drew – Das unheimliche Geisterpferd
München: Franz Schneider Taschenbuch  226, 1980
Nancy Drew Mystery Stories – The Secret of Shadow Ranch



© 1965 by Grosser & Dunlop Inc
Published by arrangement with Stratemeyer Syndiacte
Deutsch von Johanna Bardili
123 Seiten ISBN 3505072265



Ein Fall für Nancy Drew
Das unheimliche Geisterpferd
Ein Schauer läuft Nancy über den Rücken. Mit angehaltenem Atem lauscht die junge Detektivin in die Nacht. Sie wagt es nicht, sich zu bewegen denn daS Geisterpferd geht wieder um.
Hat der Spuk mit den Anschlägen auf die Ranch zu tun? Noch ahnt Nancy
h|cht in welcher Gefahr Sie schwebt...
Die Mädchen-Reihé
Wér jung ist,liebt das Schneider-Buch



„Hier bin ich also!“ rief Nancy Drew, als sie ihre zwei besten Freundinnen umarmte. „Melde mich zur Stelle für einen Spitzen-Urlaub auf der Shadow Ranch!“
„Ich hoffe, du hattest einen guten Flug“, sagte Bess Marvin. Nancy fiel auf, daß die hübsche, etwas mollige blonde Bess nicht wie sonst lächelte.
„Wir sind wirklich froh, daß du da bist“, bemerkte Sarah Payne, ein attraktives, temperamentvolles Mädchen mit kurzen dunklen Haaren. Sie sah sich gespannt in dem überfüllten Warreraurn des Flughafens von Phoenix, der Hauptstadt
Arizonas, um.
„Gehen wir irgendwo hin, wo wir reden können.“
Nancys blaue Augen blickten prüfend auf die beiden Cousi-
nen.
„Was ist los? Irgendwas nicht in Ordnung?“
Bess biß sich auf die Lippe, dann platzte sie heraus:

Mehr Informationen hier
WER IST CAROLYN KEENE? - Die Autorin von Nancy Drew und den Dana Girls - Teil 2: Nancy Drew


WER IST CAROLYN KEENE? - Die Autorin von Nancy Drew und den Dana Girls Teil 3: Ghostwriter