14.5.17

Leutnant X - Geheimagent Lennet

Aus dem Krimi-Archiv

Leutnant X: Geheimagent Lennet 

München: Franz Schneider, ab 1965

Geheimagent Lennet, München: Franz Schneider, ab 1965
Foto: Volker Backert, mit frdl Genehmigung


»Geheimagent Lennet« ist eine achtzehnbändige Jugendbuchserie, die ab 1965 in der Zeit der Bond-Mania in Frankreich gestartet wurde, entsprechend ist Lennet als eine Art französicher Version von Bond junior gestaltet. Ein sportlicher Agent - blond, wenn wir den Titelbildern glauben - der bei seinen aktionsreichen Einsätzen für den Service National d'Information Fonctionnelle (»SNIF« in der deutschen Fassung »FND« = »Französischer Nachrichtendienst«) immer wieder das Abendland vor Kommunisten und Verbrechern rettet und sich dabei das Herz eines hübschen Mädchens erkämpft.
Über Lennets Herkunft ist wenig bekannt - seine Eltern kamen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben und sein Vermögen wird bis zu seiner Volljährigkeit von einem Vormund verwaltet. Mit 18 wird er dem Geheimdienst SNIF zugeteilt, übersteht dort die ersten Qualifikationsrunden und setzt alles daran, Agent des SNIF zu werden. Was ihm gelingt.
Die französische Originalserie »Langelot agent secret« erschien von 1965 bis 1989 und erlebte zahlreiche Neuauflagen. AUf Deutsch gab es ab 1965 insgesamt 18» Geheimagent Lennet«Abenteuer als Schneider-Bücher. Schneider-Ton produzierte außerdem drei »Lennet«-Tonkassetten. (Die man bei youtube leicht finden kann)
Der Autor hinter der Serie war Vladimir Volkoff (1932 - 2005), der auch als Lavr Divomlikoff publizierte. Volkoff hatte Philosophie und Geschichte studiert und während des Algerienkriegs für den französischen Militärgeheimdienst gearbeitet. Danach wurde er freier Autor und veröffentliche Spionage-Romane und historische Romane.


Das Foto stellte freundlicherweise »Lennet«-Fan Volker Backert zur Verfügung, aus dessen Sammlung die gezeigten Bände stammen. 

Keine Kommentare: