13.3.17

Chris Marten: Hydra

Spannung extrem - brillant erzählt.
Alles fängt mit einer Email an:  Beate Rehbein, Journalistin, schickt einem gewissen Thomas Todzeck die Namens- und Adressenliste für ein Klassentreffen der Abschlussklasse eines Berufskollegs im Ruhrgebiet, zu der ihr Mann gehört hat. Eine reine Gefälligkeit, wie Beate meint, um ihren Mann zu entlasten.

Was sie damit auslöst, kann sie nicht ahnen. Denn die Adressliste bringt jemanden auf eine ungeheuerliche Idee, den Plan für eine Mordserie, in der Beate Rehbein eine zentrale Rolle spielen wird.
Das begreift Beate noch nicht ganz, als sie dann selbst eine mail von diesem mysteriösen Thomas Todzeck erhält - mit einem Video im Anhang, das die Hinrichtung eines Menschen zeigt. Es ist die erste Tat des Serienkillers, der Beate mit seinen Botschaften - und seinen weiteren Morden immer mehr unter Druck setzt. Indem er sie auffordert, sein Rätsel, das Rätsel der HYDRA, zu lösen. Nur so kann sie weitere Morde verhindern.
Was Beate lange Zeit nicht weiß: es gibt den LKA-Kommissar Ludger Bethge, - er ist als Absolvent des Berufskollegs einer derjenigen auf der Klassentreffen-Liste. Und er erkennt auf einmal beim Blick auf die Liste der aktuellen Fälle eine unheimliche Parallele: in den letzten Wochen wurden Menschen auf bizarre Weise ermordet, die genau die gleichen Namen tragen wie seine ehemaligen Mitschüler auf der Klassentreffenliste. Aber es sind NICHT seine Klassenkameraden, sondern eben nur Menschen mit deren Namen. Mordet hier ein kranker Täter anhand dieser Liste?
Das scheint offensichtlich - aber es noch nicht einmal ansatzweise die Lösung dieses Falles, der hier von dem Autorenteam Chris Marten in seinem Debütroman erzählt wird.

Spannung extrem - brillant erzählt, mit einer Geschichte, die jeden betrifft. Und berührt. HYDRA ist das beeindruckende Debüt eines Autorenteams, das aus dem Stand heraus einen Thriller mit internationalem Flair geschaffen hat.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Chris Marten
Hydra
Lübbe Hardcover