28.10.16

Die telefonische Mordsberatung auf WDR5:
Thema Revierkrimi

Die telefonische Mord(s)beratung

Live vom Krimifestival Mord am Hellweg

Das Mords-Team: Reinhard Jahn, Thomas Hackenberg, Ingrid  Müller-Münch, Ulrich Noller
Bild: WDR

Die Wiege des Bösen liegt im Revier. Hier zwischen Duisburg und Dortmund, Hattingen und Bottrop entstand Ende der 1980er-Jahre die erste deutsche Regionalkrimiszene - mit dem Revierkrimi.
  
Titel wie "Das Ekel von Datteln" , "Auf Teufel komm raus", aber auch "Blutiger Sommer" und "Bullenwinter" gehören inzwischen zu den Klassikern, Autoren wie Gabrielle Wollenhaupt, Reinhard Junge, Lucie Flebbe, Jörg Juretzka und viele anderen haben die deutsche Krimiszene nachhaltig geprägt.  Zu Gast im südlichen Ruhrgebiet sichert Chief Inspector Thomas Hackenberg mit seinen drei Krimi-Experten Ulrich Noller, Ingrid Müller-Münch und Reinhard Jahn den Tatort: Wer schreibt heute hier die besten Krimis?

Redaktion: Petra Brandl-Kirsch
Die telefonische Mord(s)beratung
Live vom Krimifestival Mord am Hellweg am Samstag, 29.10.2016

REVIERKRIMI  - DIE FAKTEN

Wann hat es angefangen?

1985 bis 1990


Wer hat damit angefangen:

Der Grafit-Verlag in Dortmund. Die ersten Revierkrimis stammten von Autoren, die im Revier lebten. Erste Autoren waren Reinhard Junge, Leo P. Ard, Werner Schmitz, Gabriella Wollenhaupt.


Worum ging es?

Sozialkritische und gesellschaftskritische Themen (wie sie etwa im "Soziokrimi" behandelt wurden) im Revierambiente. Also: SPD- und Gewerkschaftsfilz ("Das Ekel von Datteln") oder  Rechtsradikalismus unter Schülern ("Klassenfahrt")


  • 1985 Krimitage in Gladbeck  - erstes Genre-Festival
  • 1985 Gründung des Deutschen Krimi Preises durch das Bochumer Krimi Archiv
  • 1986 erste "CRIMINALE" – also Autorentreffen der Krimiautoren, die sich im SYNDIKAT zusammengeschlossen hatten -  in Gelsenkirchen. Drahtzieher: Reinhard Jahn und Peter Schmidt


Die Täter des Revierkrimis:

Reinhard Junge

Jahrgang 1946., Lehrer und Autor in Bochum. Erster Roman 1985.
Dann 1988: Miterfinder des Videoteams PEGASUS
http://krimilexikon.de/junge.htm
gemeinsam mit

Leo P. Ard (Alias Jürgen Pomorin)

Jahrgang 1953, gebürtiger Bochumer, Journalist, Autor, Schriftsteller, erfand mit Reinhard Junge das Video Team PEGASUS. Erster Team-Roman "Das Ekel von Datteln"
Thema. Gewerkschafts-SPD-Polit-Filz in der Kommune.
http://krimilexikon.de/ard.htm


Das PEGASUS-Team unter Leitung von

Kameramann Klaus Ulrich Mager, lokalisiert in Bochum, mit eigner TV-Produktionsfirma.  Zulieferer von Nachrichtenfilmen für den WDR und andere Sender. Teilweise Blaulichtjournalismus. Mager ist der politisch engagierte Familienmensch im Revierkrimi. Kämpft gegen Instanzen und Institutionen, obwohl er keine Chance hat und das auch weiß.
Letztes Buch: DATENGRAB (von Reinhard Junge, mit neuer Co-Autorin: Christiane Bogenstahl)


Gabriella Wollenhaupt

Jahrgang 1952, Reporterin, Journalistin (bei der WAZ), dann Redakteurin beim WDR, jetzt im Ruhestand.  Lokalisiert in Dortmund. Schöpferin von Maria Grappa, der cleveren Lokaljournalistin in Bierstadt (=Dortmund).
Seit 1998 mehr als zweieinhalb Dutzend Grappa-Abenteuer. Themen: Lokalpolitik mit allen Problemen, die man dort hat. Daneben auch: Lifestyle, Medienkritik
Gabriella Wollenhaupt ist die Patin des Revierkrimis.
http://krimilexikon.de/wollen.htm

Maria Grappa
clever, taff. Ich-Erzählerin, meist alleinlebend. Zuletzt Reporterin bei der Bierstädter Lokalzeitung. Allrounderin, mit Spezialisierung auf Lokalpolitik und Filz und Blaulicht.


Werner Schmitz

Jahrgang 1948. Bochumer, Reporter. Jäger.
War städtischer Angestellter, dann Reporter bei einer Kulturzeitschrift. Dann Wechsel zum STERN. Rechercheur. Spezialist für Crime-Stories. Später ausgebildeter Jäger.
Wenige Romane, dichte Stimmungsbilder. Seine Hauptfigur: Hannes Schreiber, Reporter. Alter Ego des Autors. Legendäre Story: "Wattenscheiß" von Werner  Schmitz über die Verflechtungen eines Unternehmers ("Flachmann" = Steilmann mit der Kommunalpolitik (Wattenscheid)



Horst Schimanski

darstellt von Götz George. Kriminalhauptkommissar, später im Ruhestand, bei der Kripo Duisburg.
Erster Auftritt 1981 im TATORT  "Duisburg Ruhrort".




Kennzeichen: Legerer Dresscode und lockeres Mundwerk ("Scheiße!"). Sozialromantiker, Kämpfer für die Interessen der kleinen Leute, Gegner von Strukturen und Institutionen.
Schimanski  in seinem Schmuddeloutfit löste den Trenchcoat-Kommissar Haverkamp (Hansjörg Felmy) aus Essen in der Tatort-Reihe ab und war bewusst als Gegenbild konzipiert. Geschäft wurde die Figur durch das Zusammenspiel mit seinem pedantischen Anzug-Partner Thanner (Eberhard Feik)
Starke Identifikation des Darstellers George mit der Figur. Später Kultstatus und nach dem Abschied aus dem TATORT eine eigene Reihe ("Schimanski").
Schimanskis ist der Ruhri des Strukturwandels. Entwurzelt, wütend, aber  mit einem großen Gerechtigkeitsgefühl auggestattet. Gibt nichts auf Äußerlichkeiten, ist oft emotional und dort wenig gefestigt. Schwachpunkt: Frauen.


Jörg Juretzka

Jahrgang 1955, Mülheimer
Zimmermann und Schriftsteller und Drehbuchautor.
Schöpfer von Kristof "Krüschel" Kryszinski.

Kristof Kryszinski: Ex-Biker. Ex-Junkie. Schnüffler in Mülheim Ruhr, Ich-Erzähler. Gnadenloser Feind des öffentlichen Nahverkehrs. Seit 1998 mehr als ein Dutzend Romane, in denen Krüschel in teilweise ins absurde spielende Fälle an exotischen Locations (Kreuzfahrtschiff) verwickelt wird.
Krüschel ist der einsame Wolf des Revierkrimis.
http://krimilexikon.de/juretzka.htm


Peter Schmidt (Der Außenseiter)

Jahrgang, Werbefachmann, Schriftsteller.
Schieb einige der ersten ernstzunehmenden deutschsprachigen Spionageromane , noch in der BRD/DDR-Zeit als Auseinandersetzung der Systeme, aber auch – in der le Carré-Tradition – als Portrait von tief in sich zerstrittener staatlicher Organisationen.
http://krimilexikon.de/schmidt.htm


Karr und Wehner (Eigenlob)

Jahrgang 1955 und 19523, lokalisiert in Essen.
Schufen ab 1992 das GONZO-Quartett mit ihrem Helden, dem freiberuflichen Videojournalisten und Blaulichtreporter Heinrich "Gonzo" Gonschorek.


Gonzo Gonschorek

lokalisiert in Essen, Einzelgänger, Zyniker, lebt für seinen Job. Jagt Sensationsbilder, lässt nur selten Skrupel zu. Emotional wenig gefestigt, mit deutlicher Chauvi-Attitüde.. Sein Vertrauter: Kommissar Hassenkamp von der Videotruppe der Polizei.







Balko (= Schimanski light)

Fernsehserie RTL ab 1994 (bis 2003) 124 Folgen
Allesamt geschrieben von Lea P. Ard (siehe dort) und Michael Illner. Kommissar Balko und sein Kollege Krapp (Ludger Pistor) sind eine durchgesoftete Version von Schimanski und Thanner (siehe dort), also ein Lederjacke / Anzug-Team. Lösen ihre Fälle in Dortmund, Kennzeichen: lockere Sprüche, Stoffe zunehmend comedyhafter.
Balko gespielt von Jochen Horst, (bis Folge 49) später von Bruno Eyron.
https://de.wikipedia.org/wiki/Balko



Die zweite Generation des Revierkrimis.


Lucie Flebbe (vormals Klassen)

Jahrgang 1977, Physiotherapeuthin und Autorin. Ab 2008/2010 Schöpferin von Lila Ziegler. Abiturientin, die vor ihrem Elternhaus (Juristen) flieht und in Bochum aufschlägt. Dort Partnerin  des heruntergekommenen Privatschnüfflers Tom Danner wird.
Starke Geschichten, trockener Witz, dazu ein Schuss Romantik (wenn's passt)
http://krimilexikon.de/flebbe.htm



Mike Steinhausen

Jahrgang 1969, Essener, Polizist in Essen. Erster Roman 2013 (mit einem historischen Stoff, dann zwei Romane mit dem unkonventionellen Privatschnüffler Robert Kettner.
Kennzeichen: taff, schnell, actionorientiert. Pageturner


Ursula Sternberg

Jahrgang 1958, Duisburgerin, lebt in Essen. Ab 2007 Kriminalromane - zunächst mit der unkonventionellen Heldin Toni Blauvogel. Privatdetektivin, die ihre Dienste in einem Tauschring anbietet. Aktuelle Romane sind Thriller, etwa zum Thema FRACKING ("Ruhrbeben")
http://krimilexikon.de/sternberg.htm






Thomas Schweres

Jahrgang 1959. Essener. Polizeireporter mit eigener Videoproduktionsfirma. Ausgebildeter Journalist, BILD: SAT1, RTL etc. Erster Krimi
2014 DIE ABTAUCHER
Seine Helden  Kommissar Schüppe und Tom Balzack Kameramann und Blaulichtreporter im Ruhrgebiet, in diesem Sinne verwandt mit  Kalle Mager (Junge/Ard) und Gonzo Gonschorek (Karr-Wehner)
http://krimilexikon.de/schweres.htm






Kommissar Peter "der Arsch" Faber und sein Team

dargestellt von Jörg Hartmann, seit 2012 in bisher neun TATORT Filmen zu sehen. Legitimer Erbe von Horst Schimanski. Lokalisiert in Dortmund. Trägt unförmigen Parka, oft unrasiert, psychisch labil bis gestört. - Dennoch großartiger Kriminalist mit der Gabe zu extremer Empathie für sein Gegenüber – egal ob Krimineller oder Wirtschaftsbonze.
Themen der Filme: Zeit- und Sozialkritisch (Rechtsradikalismus, Menschenhandel. Gentrifikation etc)






Nikolas Heldt (ZDF / Bochum)

seit 2013, dargestellt von Kai Schumann,
Nikolas Heldt und sein vorgesetzter Kollege Detlef Grün (Timo Dierkes) sind wiederum eine Variation des Lederjacke / Anzug-Teams (siehe Schimanski und Balko), ergänzt von einem weiblichen Partner – der Staatsanwältin, darstellt von Janine Kunze.
"Heldt" ist ambitionslose Vorabendunterhaltung, in der das Revier zu Versatzstücken verkommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heldt_(Fernsehserie)


Maggie Abendroth

geschaffen von Minck und Minck. (Edda und Lotte Minck, in Wirklichkeit: Gabriele Brinkmann und Brenda Stumpf)
Maggie - Ex-Drehbuchautorin, aus Köln vertrieben, gescheitert in Bochum. Wird immer wieder in Kriminalfälle verwickelt die sie in die unterschiedlichsten Milieus führen (Bestattungsunternehmen, Hotline. Taxifahrer etc)
Krimi-Comedy
https://de.wikipedia.org/wiki/Edda_Minck


Margit Kruse

Jahrgang 1947,. Gelsenkirchenerin. Autorin.
Ihre Heldin: . Margareta Sommerfeld, Damenoberbekleidungsverkäuferin und passionierte Hobbydetektivin.


Peter Kersken

Jahrgang 1952 Oberhausener, Journalist. Historische Krimis aus Oberhausen und Umgebung

Ende