8.8.16

Andreas Föhr
Eisenberg


Dr Rachel Eisenberg, Anwältin, ein Ass im Strafrecht, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter und mit ihrem Ex-Mann immer noch als Kanzleipartner verbunden, hat einen neuen Klienten: Heiko Gerlach, obdachlos, wird beschuldigt, eine Frau getötet zu haben – und ihre abgehackten Hände links und rechts an ihren Kopf genagelt zu haben. Unfassbar, unglaublich – besonders, weil Rachel Eisenberg Heiko Gerlach kennt - er war einmal ein bekannter Physikprofessor. Und früher Rachels Liebhaber.
Der erste Auftritt einer neuen, spannenden und interessanten Ermittlerin: Und es kommt dem Roman zu gute, dass der Autors selbst Jurist. Das wird das Milieu der Kanzleien und Gerichtssäle und Juristen-Kneipen ganz vorzüglich und stimmig geschildert.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

 




Fall für Eisenberg
Rachel Eisenberg ist Anwältin, ein Ass im Strafrecht, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter. Als in den Münchener Juristenkreisen ein spektakuläres Mandat durchgereicht wird, greift sie zu. Und ist geschockt. Heiko Gerlach, obdachlos, angeklagt, eine Frau brutal getötet zu haben, war einmal ein bekannter Physikprofessor. Er ist aber auch Rachel Eisenbergs Ex-Liebhaber.
Ganz anders als sonst verlässt sich die Anwältin diesmal auf ihr Bauchgefühl. Das sagt ihr, dass Heiko Gerlach unschuldig ist, trotz belastender DNA und anderer Indizien. Doch warum legt er dann ausgerechnet bei der Haftprüfung noch ein Geständnis ab?
Andreas Föhr präsentiert mit Eisenberg eine taffe neue Krimi-Heldin, Anwältin durch und durch – und hier kommt es dem Roman zu gute, dass der Autor selbst Jurist ist. Da wird das Milieu der Kanzleien, Gerichtssäle und Juristen-Kneipen ganz vorzüglich geschildert.   rja
Anwalts-Drama (Vier Sterne)
Andreas Föhr:
Eisenberg
Piper, 512 Seiten,
WAZ / WR / Funke-Medien
6.8.2016