28.7.16

Olen Steinhauer
Der Anruf


CIA-Agent Henry Pelham hat eine Date im kaliformischen Carmel by the Sea – mit der schönen Celia Favreau, ehemalige Kollegin aus der CIA-Station in Wien im Jahr 2006. Damals, als Henry und Celia eine heftige Affäre hatten, stand ein von arabischen Terroristen entführter Airbus auf dem Flughafen Schwechat, die Freilassung von Gefangenen wurde verlangt. Was kaum einer wusste: an Bord des Flugzeuges war zufällig ein CIA-Agent – der Tipps für eine Befreiungsaktion geben könnte. Doch dann wird der Mann verraten und die Flugzeugentführung endet in einem Desaster. Wer damals – direkt aus der CIA-Station - die Aktion verraten hat, ist bis heute nicht geklärt. Jetzt, im Gespräch von Henry mit Celia soll Klarheit geschaffen werden. Aber in Celia, die inzwischen aus dem Geheimdienst ausgeschieben ist hat Henry eine ebenbürtige Gegnerin. Ein Katz- und Maus-Spiel entwickelt sich zwischen den beiden. Hin- und herschwingend zwischen den Gefühlen, die sie einmal füreinander hatten und dem Misstrauen, ob nicht der andere der Verräter gewesen sein könnte.
Ein im besten Sinn angenehm altmodischer Spionagroman, ein Kammerspiel, das die gesamte Action der Geschichte in Rückblenden verlagert und sich auf die Beziehung zwischen Henry und Celia fokussiert: eine Liebe unter Spionen, zwischen Menschen, die sich vertrauen wollen, es aber in einer Welt des gegenseitigen Misstrauens nichts dürfen.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung) (Juni 2016)

Olen Steinhauer  
Der Anruf
Blessing (April 2016)



Agenten unter sich
CIA-Agent Henry Pelham hat eine Date mit der schönen Celia Favreau, seiner ehemaligen Kollegin aus der CIA-Station in Wien im Jahr 2006. Damals, als sie eine heftige Affäre hatten, stand ein von Terroristen entführter Airbus auf dem Flughafen Schwechat. Zufällig an Bord: ein CIA-Mann, der Tipps für eine Befreiungsaktion geben könnte. Doch dann wird der Mann verraten und die Flugzeugentführung endet in einem Desaster.
Der Anruf mit dem seinerzeit ein Verräter aus der CIA-Station ein Blutbad auslöste, steht im Mittelpunkt des exquisiten Thrillers von Olen Steinhauer. Jetzt soll das Gespräch zwischen Henry und Celia Klarheit schaffen. Ein Katz- und Maus-Spiel entwickelt sich zwischen den beiden. Hin- und herschwingend zwischen den alten Gefühlen und dem Misstrauen, ob nicht der andere der Verräter gewesen sein könnte. Ein Spionageroman als Kammerspiel, der die Action in Rückblenden verlagert und sich auf seine Hauptpersonen konzentriert.      rja
Spione hautnah (Fünf Sterne)
Olen Steinhauer:
Der Anruf
Blessing, 428 Seiten

 
NRZ / WAZ / WR / Funke-Medien
15.08.2016