1.2.16

Ross Thomas
Dornbusch


Es geht um Benjamin Dill – Ben für seine Freunde – der für einen Senator in Washington arbeitet – auf einem sensiblen Posten mit direktem Zugang zur Macht und zu allen schmutzigen Geschäften, die dort gemacht werden.

Als Bens Schwester Felicity, die als Detective bei der Polizei arbeitet, mit einer Autobombe ermordet wird, fliegt Ben nach Hause, um sie zu begarben und ihren Mörder zu finden.
Dass er die private Mission zugleich mit einem dem offizillen Job verbindet, eine beglaubigte Aussage seines alten Kumples Jake Spivey zu beschaffen, der nach der amerikanischen Niederlage in Vietnam Millionen mit Waffenegschäften gemacht hat, das ist nur auf den ersten Blick eine Spesenritterei. Denn Ben ist sich sicher, dass Spivey weiß, wer seine Schwester auf dem Gewissen hat.

"Dornbusch" ist die Neuübersetzung des Klassikers "Briarpatch" von Ross Thomas, dem großen amerikanischen Polit-Thriller-Autor der achtziger Jahre. Mit seinem prägnanten, Hollywood-geschulten Stil legte er die Grundsteine für Autor wie James Ellroy oder Lee Child.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Ross Thomas
Dornbusch
Alexander-Verlag

Keine Kommentare: