6.11.15

Patrick Brosi:
Der Blogger.


Die junge Journalistin Marie Sommer wird auf den untergetauchten Blogger René Berger angesetzt. Der hat ins einem Blog vor einiger Zeit Daten über manipulierte Zulassungsstudien eines Pharmaunternehmens geleakt. Und jetzt erwartet man, dass er mit einer weiteren Enthüllung aufwartet.
Die letzte Spur von ihm scheint in den Schwarzwald zu führen – wo ein Mann am Titisee bei einem Bootsverleih ein Ruderboot mietet, hinausfährt – und verschwindet. War das René Berger?

Das sind nur zwei der vier Handlungsfäden, aus denen Patrick Brosi seinen Debütthriller DER BLOGGER geknüpft hat. Souverän verwebt er die Handlungen und auch die Zeitebenen miteinander, so dass ein vielschichtiger Roman entsteht, der eine komplexe Geschichte von Medienmanipulation, Mord und Wirtschaftskriminalität erzählt. Gekonnt vermittelt die komplexe Dramaturgie , wie sich die Bereich durchdringen und sich gegenseitig ergänzen.
Dass am Ende die ermittelnde Polizei mit fast leeren Händen dasteht, ist zwar bedauerlich – aber nur folgerichtig.
Komplexer, souverän erzählter Wirtschafts- und Medienthriller voller aktueller Zeitbezüge.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)




Dunkle Geschäfte
Die Journalistin Marie Sommer wird auf den untergetauchten Blogger René Berger angesetzt. Der hat Daten über manipulierte Zulassungsstudien eines Pharmaunternehmens geleakt. Jetzt erwartet man weitere Enthüllungen von ihm. Doch seine Spur verliert sich im Schwarzwald. Gerade dort, wo ein Mann am Titisee ein Ruderboot mietet, hinausfährt – und verschwindet. War das René Berger?
Das sind nur zwei der vier Handlungsfäden, aus denen Patrick Brosi seinen Thriller "Der Blogger" geknüpft hat. Souverän verwebt er sie auf verschiedenen Zeitebenen zu einer komplexen Story von Medienmanipulation, Mord und Wirtschaftskriminalität aus der Medizinbranche. Gekonnt vermittelt die komplexe Dramaturgie, wie sich Wirtschaft und Verbrechen durchdringen.
Dass am Ende die ermittelnde Polizei mit fast leeren Händen dasteht, ist zwar bedauerlich – aber nur folgerichtig.    rja
Souverän erzählt (drei Sterne)
Patrick Brosi:
Der Blogger
Emons, 480 Seiten,

WAZ / NRZ / Funke Medien 13.2.2016