1.4.15

Das aktuelle Krimi-Ranking:
Die elf besten Amnesie-Krimis

Platz 11
Evan Hunter
Schock (Buddwing, 1964)

Wann und wo? USA, New York, Anfang der 1960er
Wer vergisst was? An einem Samstagmorgen wacht ein Mann auf einer Bank in Central Park auf und stellt fest, dass er keine Ahnung hat, wer er ist. Er trägt einen teuren Anzug, in dem er lediglich ein Adressbuch mit einer einzigen Telefonnummer findet. Der Mann nennt sich "Sam Buddwing" und macht sich auf die Suche nach seiner Identität.

Insgesamt: Sigmund Freud trifft noir. Früher, an den Mainstream angelehnter Roman des späteren EdMcBain. Bereits mit allen Qualitäten seines späteren Ich: Präzise Erzählung, lakonischer Stil, nah am Menschen.

Platz 10
John Katzenbach
Der Professor (What comes next)

Wann und wo? Neu-England, heute
Wer vergisst was? Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas erfährt, dass er an Demenz leidet, und zwar in einer seltenen, schnell verlaufenden und nicht heilbaren Form. Adrian zieht die für ihn rational sinnvollste Konsequenz: Er wird sich töten. Doch dann wird er Zeuge eines Verbrechens. Oder bildet er sich das nur ein?

Insgesamt: Typischer Katzenbach-Roman aus dem Grenzbereich zwischen Wenn und Wahrscheinlich. Opulent erzählt, mit Blick aufs Detail und Sinn für puschelige Psycho-Spannung. Andreas Kurth von der krimi-couch meint: " Mit der Person des Professors ist John Katzenbach eine eminent starke Figur gelungen, die mit purer Willenskraft gegen eine unheilbare und unaufhaltsame Krankheit ankämpft, um ihre Mission zu erfüllen."

Platz 9
Felicitas Mayall
Wie Krähen im Nebel

Wann und wo? Rom, München, heute
Wer vergisst was? Im Eurocity aus Rom wird die Leiche einer jungen Unbekannten entdeckt. Kurz darauf findet ein Bahnarbeiter auf den Gleisen des Münchner Hauptbahnhofs einen bewusstlosen Mann. Als dieser aus dem Koma erwacht, erinnert er sich an nichts mehr. Kommissarin Laura Gottberg ist ratlos.
Insgesamt: Amnesie goes Ermittlerkrimi.


Platz 8
Meg Gardiner:
Die Strafe (The Memory Collector)

Wann und wo? San Francisco, heute
Wer vergisst was? Das Flugzeug ist kaum in San Francisco gelandet, da spielt einer der Passagiere verrückt. Er schlägt wild um sich und kann nur von zwei Mitreisenden gebändigt werden. Die forensische Psychiaterin Jo Beckett lässt den Mann untersuchen. Diagnose: Sein Gehirn ist schwer beschädigt, vermutlich durch eine Art Gift, das eine irreparable »anterograde Amnesie« verursacht.
Insgesamt: Serienroman mit der forensischen Psychiaterin Jo Beckett.

Platz 7
S.J. Watson:
Ich. Darf. Nicht. Schlafen (Before I go to sleep)

Wann und wo? Großbritannien, heute
Wer vergisst was? Christine vergisst sich selbst. Als sie aufwacht, stellt sie zweierlei fest: Ein mittelalter Mann, offensichtlich verheiratet, liegt mit ihr im Bett. Ein Blick in den Spiegel verrät ihr, dass sie nicht mehr 25 Jahre ist, sondern eher 45. Als der Mann erwacht, stellt er sich als ihr langjähriger Ehemann Ben vor. Nachdem Ben wie jeden Tag zur Arbeit gefahren ist, klingelt ihr Telefon. Dr. Nash bittet sie, ihr vor zwei Tagen begonnenes Tagebuch zu lesen. Wir erfahren, dass er ihr Therapeut ist, der ihr dabei hilft die in Amnesie verbrachten 20 Jahre wieder erinnerlich zu machen.
Insgesamt: Pageturner. Kaum gelesen, schon vergessen.

Platz 6
Michael Robotham:
Amnesie (Lost)

Wann und wo? London, heute.
Wer vergisst was? Der Londoner Inspektor Vincent Ruiz wird aus der Themse gefischt, bewusstlos und mit einer Schusswunde am rechten Bein. Acht Tage liegt der 60- Jährige im Koma - und als er aufwacht, kann er sich an nichts erinnern. Mit wem hat er sich heimlich auf einem Schiff getroffen? Wer hat auf ihn geschossen? Und warum liegt in seinem Kleiderschrank eine Tüte voll Diamanten?

Insgesamt: Ein Roman aus Michael Robothams Serie um den eigenwilligen Inspektor Ruiz und den genialen Psychologen Joe O'Loughlin. AMNESIE ist die Fortsetzung von ADRENALIN. Von der australischen Crime Writers Association wurde Amnesie zum »Crime Book of the Year 2005« gewählt.

Platz 5
Andreas Hoppert:
Die Medwedew Variante

Wann und wo? Bielefeld, heute
Wer vergisst was? Marc Hagen erwacht - und weiß nicht wer er ist. Zum Glück ist da sein Freund Gabriel, der ihm erklärt, was passiert ist und warum er jetzt mutterseelenallein in einer Wohnung Bielefeld sitzt.

Insgesamt: Wendungsreicher, ausgetüftelter Amnesie-Thriller in der Tradition von Boileau-Narcejac. Und das in Bielefeld. Chapeau!

Platz 4
Arno Strobel:
Der Trakt

Wann und wo? Regensburg, heute
Wer vergisst was? Das letzte, an das sich Sybille Aurich erinnern kann, ist, dass sie auf dem Weg nach Hause war. Gegen Mitternacht. Durch den Stadtpark....
Als sie erwacht, ist sie in einer Klinik, oder sagen wir besser: einer Art Klinik. Sie sei eine Zeitlang ohne Bewusstsein gewesen, sagt der Arzt. Wie lange? Zwei Monate.

Insgesamt: Raffitückischer Psycho-Thriller, quasi die action-orientierte Melange aus S.J. Watson (siehe oben) und Mary Higgins Clark. (siehe unten). Absolute Psycho-Spannung. Lars Schafft von der krimi-couch meint: "Durch und durch teuflisch also, dieser Strobel."

Platz 3
Philip Sington:
Das Einstein-Mädchen (The Einstein-girl)

Wann und wo? Berlin 1932
Wer vergisst was? Das EINSTEIN-Mädchen ist eine junge Unbekannte, die in Caputh in der Nähe von Albert Einsteins Haus gefunden wurde. Ein Psychiater der Berliner Charité versucht, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Insgesamt: Ein wunderbar erzählter, brillant geschriebener historischer Roman mit vielen Krimi-Elementen, zugleich ein Gesellschaftsbild der dreißiger Jahre

Platz 2
Martin Suter:
Ein perfekter Freund

Wann und wo? Schweiz, heute
Wer vergisst was? Durch eine rätselhafte Kopfverletzung hat der Journalist Fabio Rossi eine Amnesie von fünfzig Tagen. Als er seine Vergangenheit zu rekonstruieren beginnt, stößt er dabei auf ein Bild von sich, das ihn zutiefst befremdet.
Insgesamt: Auf Literatur gedrehter Amnesie-Roman. Dennoch leicht und unterhaltsam zu lesen.

Platz 1
Mary Higgins Clark
Lauf, Jane Lauf (See Jane run)

Der Klassiker aus 1992
Wann und wo? Boston, heute (also 1992)
Wer vergisst was? Mittelstandsfrau Jane Whittaker vergisst beim Einkaufen, wer sie ist. Woher kommt das Geld in ihren Taschen? Das Blut an der Kleidung. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen?

Insgesamt: *Der* Anmesie-Klassiker an sich bündelt die Ängste moderner Frauen, nicht mehr mit sich selbst identisch zu sein und stellt die ewige Frage "Wer bin ich, und warum?" Sinnsuche im TV-Movie-Format.

(Text: Reinhard Jahn, mit Material von amazon.de, krimi-couch.de und der Telefonischen Mordsberatung)