19.3.15

Sandrone Dazieri
In der Finsternis

Spannung total
Der Ermittler als Freak: Dante Torre ist extrem traumatisiert und voller Phobien, seit er als Junge elf Jahre von einem geheimnisvollen Mann, den er den "Vater" nennt, in einem Getreidesilo gefangengehalten wurde. Seitdem kann er die Gefühle von Menschen deuten und hilft mit dieser Fähigkeit mitunter der Polizei. Wie etwa jetzt der jungen Polizistin Colomba Caselli und ihrem Vorgesetzten bei einem spektakulären Fall. Ein Kind ist verschwunden – und als Dante Torre den Tatort sieht, wird ihm klar, dass sein Peiniger – der "Vater" - offenbar immer noch aktiv ist.
"In der Finsternis" von Sandrone Dazieri ist eine gnadenlose, rasant erzählte Jagd nach den Hintermännern der Entführung, und einem Komplott, das – natürlich - bis weit in die Vergangenheit zurückreicht. Der Thriller lässt kaum einen Spannungseffekt aus, überrascht aber zwischendurch immer wieder mit kleinen literarischen Kabinettstückchen. (Reinhard Jahn)
Spektakulärer Krimi-Reißer   (Vier Sterne)
Sandrone Dazieri
In der Finsternis
Piper, 560 Seiten,
NRZ / WAZ / Funke Medien 19.3.2015