1.3.15

Camilla Läckberg:
Die Engelmacherin

Der achte Erica Falck-Roman
Was ist in dem alten Schulhaus auf der Insel Valö an der schwedischen Westküste bei dem Ort Fjällbacka geschehen? Lange hat das ehemalige Internat leergestanden, bis jetzt Ebba Stark und ihr Mann Mårten dort eingezogen sind – unter anderem um die Trauer zu verarbeiten, die der Tod ihres Sohnes Vincent hinterlassen hat.
Doch kaum haben die Renovierungen begonnen, versucht jemand das Haus niederzubrennen.
Kommissar Patrick Nedström und vor allem seiner Frau, die Krimiautorin Erica Falck fällt schnell auf, dass der Fall weit in die Vergangenheit zurückreicht: Vor 35 Jahren lebte Ebba Stark schon einmal in dem Haus aus der Insel, als Pflegetochter des Hausmeisterehepaares des Internates. Und von einem Tag auf den anderen verschwanden damals ihre Pflegeeltern und deren leibliche Kinder- nur Ebba blieb zurück.
Nie wurde geklärt, was mit den Verschwundenen geschah – und was eine Gruppe von Jungen aus dem Internat mit dem Verschwinden zu tun hatte. Der Fall blieb ungelöst. Bis heute – wo offenbar jemand verhindern will, dass Ebba wieder auf die Insel zieht und das Geheimnis ihrer verschwundenen Pflegeeltern aufdeckt.

Die schwedische Beststellerautorin Camilla Läckberg hat auch im achten Roman und ihre Heldin Erica Falck und ihren Mann, den Polizisten Patrick, die Spannung über die volle Distanz. Sie spannt den erzählerischen Bogen um das Familiengeheimnis bis weit zurück in die Zeit um 1940 und des zweiten Weltkriegs – und sorgt damit für perfekte Krimiunterhaltung.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Camilla Läckberg:
Die Engelmacherin
Ullstein