15.2.15

Dan Brown:
Diabolus

Der Erstlings-Roman des SAKRILEG-Autors. Es geht um Kryptografie, eines der zentralen Themen im Internet: Vrschlüsselungstechnologien und die Methoden, wie man verschlüsselte Nachrichten entschlüsselt.

Damit befasst man sich selbstverständlich auch in der NSA, der amerikanischen National Sercurity Agency in Fort Meade, Maryland. Dort ist die Zentrale - ein gigantisches Bürohaus mit schwarz verspiegelter Front, durch deren Scheiben, wie man sagt, kein Funk- oder anderes Signal dringen kann. Crypto-City heißt das NSA-Gelände, das eine eigene Autobahnabfahrt hat, die nur von NSA-Angestellten benutzt werden darf. Die NSA ist schon von jeher DIE Hassbehörde aller Verschwörungstheoretiker und DER Lieblingsgeheimdienst eines jeden Thriller-Autors.
Dabei legt die NSA selbst gar nicht soviel Wert auf Publicity - auf die Frage, was denn die N-S-A bedeute, heißt es dort angeblich: NO SUCH AGENCY:

Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA und ist dort zuständig für das Schnüffelprogramm, das verschlüsselte Nachrichten aus den Datenströmen des Internets dekodiert.
Alarmiert wird sie, als das Programm auf einen Code stößt, den es NICHT knacken kann. Die ersten Recherchen ergeben schnell: Ein ehemaliger NSA-Mann, der Japaner Tanaka, scheint diesen Supercode entwickelt zu haben. Und aus einigen Indizien geht auch hervor, wozu er ihn nutzen wollte: Um die Machenschaften und den Machtmissbrauch der NSA an die Öffentlichkeit zu bringen.

Nur leider kann er das nicht mehr - denn er wurde ein Spanien ermordet. Doch den Schlüssel zum Knacken seines Codes müsste er noch bei sich haben.
Auftritt David Becker, der sportliche, gutaussehende, abenteuerlustige Freund unserer Heldin Susan. Susans Chef und Susan selbst können ihn überreden, nach Spanien zu fliegen, um sich die Hinterlassenschaften von Tanaka anzusehen und nach dem verborgenen Schlüssel des Supercodes zu suchen.
Doch auch andere Parteien haben allergrößtes Interesse an dem Codes, und so kommts, wie es bei Dan Brown kommen muss: Eine Jagd von einem Cliffhanger zum nächsten, bis am Ende das Showdown in der super-geheimen NSA-Zentrale stattfinden kann...

DIABOLUS ist das erste Buch des SAKRILEG-Autors Dan Brown. Die Legende sagt, dass er es nicht bei einem Verlag unterbringen konnte und deshalb selbst als Ebook veröffentlichte, wo es zu einem Riesenerfolg wurde - wahrscheinlich besonders bei allen Verschwörungstheoretikern, die hier alle Vorurteile über die NSA bestätigt sehen können..

Insgesamt: Aktions- und rätselreicher Thriller im Geheimdienst- und Kryptografen-Milieu. Ein gigantisches Komplott, tapfere Helfen, genialische Bösewichte und vor allem: atemlose Spannung. Was will man mehr?
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Dan Brown:
Diabolus
Bastei-Lübbe, HC und TB