7.2.15

Benjamin Monferat
Welt in Flammen


Mai 1940 – deutsche Truppen sind dabei, Frankreich einzunehmen. Der Orient-Express verlässt den Pariser Gare de L'Est. Er führt einen ungewöhnlichen Wagen mit: den Salonwagen aus dem Wald von Compiegne, in dem deutsche Generale 1918 die Kapitalution im Ersten Weltkrieg unterzeichnete. Um zu verhindern, dass Hitler den Wagen für seine Propaganda einsetzt, solle er ins Ausland gebracht werden.

Für viele der Passagiere des legendären Luxuszuges wird die Fahrt von Paris über Belgrad nach Istanbul zu einer lebengefährlichen, schicksalhaften Reise. Etwa die junge Deutsche Eva, die in Paris die Geliebte des Thronfolgers eines Balkankönigreichs war, der jetzt im Zug in seine Heimat reist, um mit Hilfe der Nazis seine Herrschaft zu festigen. Oder Ingolf Helmbrecht alias Ludvig Mueller, Agent der deutsche Abwehr, der in einer geheimen Mission an Bord ist, ebenso wie ein Spion der Bolschewiki geht über Leichen, um seinen Auftrag zu erfüllen. 

784 Seiten; drei Tage und drei Nächte Zugfahrt durch halb Europa, rund zwei Dutzend Personen – ein einzigartiges Leseabenteuer, in das man sich versenken kann. Die Geschichte liefert einen Hauch CASABLANCA in der Eisenbahn, ein pralles Gesellschaftspanorama aus der Zeit des untergehenden Europas und einen Vielzhal von packenden Einzelschicksalen, sie sich zu einem großen, faszinierenden zeitgeschichtlichen Thriller  zusammenfinden.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Benjamin Monferat (=Stephan M. Rother)
Welt in Flammen
Rowohlt