21.11.13

Lukas Erler
Bilanz des Todes


Der dritte Band der sogenannten Ölspur-Trilogie um die Abenteuer des Münchener Neuropsychologen Thomas Nyström. In München wird ein Mann ohne Gedächtnis aufgefunden und Nyström betreut ihn wegen der Amnesie. Schnell stellt sich anhand von Ermittlungen heraus: Der Unbekannte ist ein Belgier - Jean -Philippe Morrell – und er wird gesucht, weil er seine Familie ausgelöscht hat.
Morell arbeitete bei der IMSS, dem großen Gegner von Thomas Nyström, einer Art Think-Tank des Bösen, eine Multifunktions-PR-; Trouble-Shooter- und Spin-Doctor-Agentur, die im Auftrag der Ölindustrie tätig ist und schon einmal einen Killer auf Nyström und seine Lieben angesetzt hat.
Jetzt begleitet Nyström die Auslierferung von Morell nach Brüssel und wird Zeuge wie die abholenden Polizeibeamten den Mann erschießen. In letzter Sekunde kann Nyström fliehen….

In Lukas Erlers Wirtschafts-Thrillern geht es um die schwindenden Öl-Vorräte, bzw um die Prospektierung und Erforschung der Arktis und ihrer Rohstoffreserven. "Bilanz des Todes" ist die Geschichte des "normalen" Kerls, der ganz wie in den klassischen Thrillern von Eric Ambler ins Fadenkreuz multinationaler Wirtschaftsmächte gerät.

Der Roman ist brillant geschrieben, extrem unterhaltsam und ungewöhnlich informativ. Ein würdiger Nachfolger für die Agenten-Klassiker von Eric Ambler bis Frederick Forsyth.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Lukas Erler
Bilanz des Todes
Kein und Aber

Rezension zu Lukas Erlers "Mörderische Fracht" bei Focus online:
„Mörderische Fracht“Terror in gefährlichem Gewässer
Von FOCUS-Online-Autor Reinhard Jahn
Lukas Erler hat mit seinem Krimi-Debüt „Ölspur“ nicht nur die Kritiker begeistert. Dass die Erwartungen vollkommen berechtigt waren, beweist er mit seinem perfekten Thriller „Mörderische Fracht“.
HIER