2.8.13

Interview mit Susanne Mischke


Interview SUSANNE MISCHKE
FRAGE Die meisten Ihrer Krimis spielen abseits der Metropolen oder auf dem Land. Ist das Ihr Tribut an den Regionalkrimi - oder ist das Landleben gefährlicher?

MISCHKE: Meine beiden Krimis mit Kommissar „Romero„ spielen in Frankfurt, mein neuer Roman „Liebeslänglich„ wird in Hannover spielen -

?? Wir sprachen von Großstädten...

!! ...doch, das IST eine Großstadt. Ich schiele nicht nach Labels wie „Regional- oder Großstadtkrimi„, ich wähle den Schauplatz, der zur Geschichte passt.

?? Von dem eleganten Kommissar Vincent Romero und seiner Kollegin Antonie Bennigsen haben wir nach ihren beiden Auftritten in "Schwarz ist die Nacht" und "Die Mörder, die ich rief" nichts mehr gehört. Im Gegensatz zu anderen erfolgreichen Autorinnen und Autoren schreiben Sie keine Serie.

!! Aber meist reizt es mich mehr, die Welt ganz neu zu erfinden. Ich bin wohl nicht der Serientyp.

??Aber gerade Romero und Antonie hätten sich als Mann und Frau
doch perfekt in das Thema eingefügt, um das sich eigentlich alle Ihre Romane drehen: Dass Männer und Frauen irgendwie nicht richtig zusammenpassen. Dass der eine sucht, was der andere nicht hat oer der eine nicht hergibt, was der andere möchte.

!!Stellen Sie sich vor, es wäre nicht so. Diese Harmonie wäre ja unerträglich und führte erst recht zu Mord und Totschlag.

?? Nach der Theorie des sogenannten "Frauenkrimis" gibt es gute Männer und schlechte Männer. Die einen taugen als Seelenfreund und Kaffeeholer, die anderen als Mordopfer. Oder ist das jetzt doch zu krass ausgedrückt?

!! Das kann ich so nicht bestätigen. Sie taugen zuweilen auch als Mörder. Es rafft in meinen Romanen übrigens nicht nur Männer dahin, die Sterberate Mann-Frau hält sich sogar ziemlich die Waage. Und es gibt nicht einen wirklich bewiesenen Gattenmord ...

?? Dann muss man wohldie beiden Drehbücher die Sie mit Iris Anna Otto für die Macho-Crash-Serie "Alarm für Cobra 11" eher als Satiren denn als Krimis sehen?

!! Dass wir einem jugendorientierten Privatsender für seine Actionserie eine Episode untergejubelt haben, die in einem Altenheim spielt, darauf bilden wir - meine Co-Schreiberin Iris Anna Otto und ich - uns heute noch was ein.

?? Sie waren einmal auf der Suche nach dem "politisch korrekten Mordopfer":
- es durfte weder ein Tier ("tierfeindlich"), noch ein Kind ("kinderfeindlich") weder Blondine ("frauenfeindlich") noch Schwuler ("männerfeindlich") sein, weil sonst immer ein Teil der Leser protestiert. Sind Sie inzwischen auf das perfekt-korrekte Opfer gestoßen?

!! Nein. Inzwischen sch.... - verzichte ich auf political correctness.

?? Sie geben auch Seminare für angehende Krimi-Autoren, denen Sie beibringen, wie man "spannend bis zur letzten Seite" schreibt. Damit züchten Sie sich doch die eigene Konkurrenz heran.

??Wahres Talent wird sich so oder so irgendwann durchsetzen. Wenn man sich davor fürchtet, sollte man einen anderen Beruf wählen. Betriebswirschaftler oder Berufsjäger oder so.

!! Waidmannsdank für das Gespräch.



Mehr über Susanne Mischke:
http://krimilexikon.de/mischke.htm