27.7.13

Michael Theurillat
Rütlischwur

Ein Mädchen kommt mit 13 zu den Mönchen eines schweizer Klosters und wächst bei ihnen auf, Judith ist hoch begabt und kann gut mit Zahlen - kein Wunder, dass sie sich ihre ersten Meriten als professionelle Poker-Spielerin verdient.

Dann ist da Kommissar Eschenbach - der sich in der Züricher Polizeibehörde kaltgestellt fühlt und deshalb einen Job bei einer Bank annimmt, den ihm ein alter Schulfreund anbietet. Er wird Leiter der Compliance-Abteilung (die Gesetzes- und Prinzipientreue eines Unternehmens, Teil der Unternehmenskultur)  und macht sich auch da gleich die ersten Feinde, als er vergisst, dass man in der freien Wirtschaft nicht so offen ruppig auftritt wie im Polizeidienst.

Bald stellt er fest, dass aus der Bank große Beträge von den Anlegern abgezogen werden und in kaum nachvollziehbaren Kanälen verschwindne. Aber das scheint keinen der Bankvorstände zu interessieren.
Dann wird auf einmal Eschenbachs Freund und Vertrauter bei der Bank ermordet - und die junge Judith gerät unter Mordverdacht. Eschenbach ermittelt auf eigen Faust und kommt dbei unter anderme Hawala-Banksystem auf die Spur, einem verdekcten Banksystem, das sehr gut geeigent ist, um Geld zu waschen.

Geschickt konstruierter Thriller aus dem Milieu des großen Geldes. Engagiert erdacht und souverän erzählt. Ausgezeichent mit dem Friedrich Glauser Preis 2012.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)


Michael Theurillat
Rütlischwur
Ullstein-List