27.7.13

Gerd Schilddorfer
Falsch

Ein Polit- und Action-Thriller von internationalem Zuschnitt. Schauplätze rund um den Globus und Verschwörungen, die das auch rechtfertigen.

Paul Hoffmann weiß, dass die Männer, die vor der Tür seiner Zuflucht im kolumbianischen Dschungel stehen, gekommen sind, um ihn zutöten. Ehe sie zum Zug kommen, kann er noch drei Brieftauben losschicken - die mit ihren Botschaften die Schicksale von drei Menschen beeinflussen.
Taube Nummer eins landet bei Wilhelm Klausner im basiliansichen Urwald, die anderen beiden in Bogata und in Medellin.
Klausner lässt durchs eien Enkeltochter fioane den Abenteurer und Piloten Joe Finch engagieren, der dem Geheimnis der Tauben-Botschaft nachgehen soll - und vor allem die beiden anderen Empfänger aufspüren soll. Aber dem wird bald klar, dass er und Fiona nicht die einzigen sind, die hinter den Bitschaften und dem Geheimnis her sind, das sich dahinter verbirgt - und das - natürlich - wieder einmal seine Wurzeln in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrirges hat, aber auch in den Tagen des Russischen Revolution, als der jüdische Juwelier Kronstein mit einem Vermögen aus Russland flieht..

Schnell wechselnde Schauplätze, eine souverän erzählte Geschichte, ein sorgfältig ausgearbeitetes plot und nicht zuletzt auch die sympathischen Helden machen FALSCH zu einem Leseerlebnis, das auf keiner der 670 Seiten nachlässt. Das ist internationales Thriller-Niveau.

(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Gerd Schilddorfer
Falsch
Hoffmann und Campe