27.7.13

Cay Rademacher
Der Schieber


Hamburg 1947- Eine Stadt in Trümmern, die Besatzungsmacht ist England, entsprechend gelassen und gentlemanmäßig tut da mancher  Besatzungsoffizier seinen Job. Allerdings nicht die, die im Zuge der Reparationsregelung die Demontage im Hafen vorantreiben, darunter den Abbau der Blohm und Voss Werft.
In einer  Halle auf dem Blohm und Voss-Gelände findet man eine Leiche - ein Halbwüchsiger, tot, auf einem Bindgänger gebettet. Eine heikle Situation, bei der die Mordkommission erst einmal den Bombenräumdienst holen muss, um an das Opfer heranzukommen.
Erst dann kann Kommissar Stave von der Kripo damit anfangen, sich mit der Aufklärung des Falles beschäftigen - also zuerst einmal damit, die Identität des Jungen festzustellen. Keine einfache Aufgabe, bei mehreren tausend namenslosen Waisen in Hamburg - die entweder in Heimen leben oder auf der Straße, und dort oft organisiert in Banden, die von Kohlenklau bis Prostitution alles betreiben. Langsam kommt bei Staves Ermittlungen heraus, dass der Junge an Schwarzmarktgeschäften der besonderen Art beteiligt war - er hat nicht Zigaretten oder Lebensmittel "verschanzt", sondern Tonbänder.

Der Kriminalfall, den Cay Rademacher in "Die Schieber" erzählt, ist normal, keine ungewöhnliche oder übergroße Geschichte. Das faszinierende des Buches ist die Schilderung des zerstörten Hamburgs - für die der Autor offenbar viel recherchiert hat. Und ganz besonderes widmet er sich - in kleinen Beobachtungen und geschickt eingewebten Charakterstudien auch der Verfasstheit der Deutschen im  Jahr Zwei.

 Das fragile Verhältnis zwischen Sieger und Besiegten kristallisiert sich deutlich in der Beziehung zwischen Kommissar Stave und dem britischen Nachrichtenoffizier MacDonald heraus. Der eine ganz lässiger Gentleman, durch und durch britisch, der andere ein deutscher Beamter mit Hang zum Spießertum, aber auch innerlich zerrissen von der Angst vor der Begegnung mit seinem Sohn, der als glühender Nationalsozialist in den Krieg gezogen ist und jetzt aus russischer Gefangenschaft zurückkehrt.
Wie diese beiden, Stave und MacDonald, miteinander umgehen und schließlich gemeinsam den Fall lösen - das ist eine große menschliche Geschichte in einem kleinen Krimi - ein Juwel unter den Trümmerkrimis.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung


Cay Rademacher
Der Schieber
Dumont