14.5.13

H.P. Karr:
The Next Big Thing Blog Hop



The Next Big Thing Blog Hop ...
...ist eine Möglichkeit für Autoren (in der ganzen Welt) zu berichten, an welchem Projekt sie gerade arbeiten. Sie beantworten 10 Fragen zu ihrem nächsten Buch. Zusätzlich erwähnen sie die Person, die sie vorgeschlagen hat, und nennen selbst Autoren/Autorinnen, die als nächste die Fragen beantworten.


Ich habe die Einladung von Christiane Dieckerhoff bekommen. Beim Klick auf ihren Namen, erfahren Sie mehr über ihr aktuelles Projekt.

Und nun die Fragen
Was ist der Arbeitstitel Ihres Buchs?

Triebjagd

Woher kam die Idee für das Buch?

Durch eine kleine Zeitungsnotiz, in der von einem Überfall auf eine junge Frau am Essener Hauptbahnhof die Rede war. Der Täter war entkommen, konnte aber durch die Bundespolizei schnell gestellt werden. beim verhör kam dann eine ungeheuerliche Geschichte ans Licht....

Unter welches Genre fällt Ihr Buch?

Es ist ein Kriminalroman, ein Regionalkrimi, wenn man so will, der im Ruhrgebeit spielt. Ein Serienmörderroman und ein Polizwiroman.

Wie lautet die Dreisatzzusammenfassung Ihres Buches?

Nach einem Überfall auf eine junge Frau entdeckt Kommissarin Vera Falck von der Kripo Essen, dass der Täter schon zahlreiche andere Delikte begangen hat. Sie vermutet, dass er auch ein Serienmörder ist, der schon lange gesucht wird. Bei ihren Recherchen wird sie allerdings von höchster Stelle immer wieder behidnert, so dass sie bald annhemen muss, dass jemand mit allen Mitteln verhindern will, dass sie der Wahrheit auf die Spur kommt.

Welche Schauspieler sollten Ihre Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?

Nina Kunzendorf und Jürgen Vogel. Oder Marie Bäumer und Daniel Brühl.

Werden Sie Ihr Buch selbst verlegen oder wird es vertreten durch einen Agenten?

Ich werde durch einen Agenten vertreten.

Wie lange haben Sie gebraucht, um den ersten Entwurf Ihres Manuskripts zu schreiben?

Für den ersten Entwurf habe ich sechs lange Monate geraucht. Jetzt folgt die Phase der Überarbeitung. Die wird nochmal sechs Monate dauern.

Was sonst über Ihr Buch könnte das Interesse des Lesers wecken?

Es sind die Schauplätze in Essen und Umgebung, die das Interesse der Leser wecken könnten. Und die Schilderungen der Polizeiarbeit.

Möchten Sie andere Autoren für das Interview nominieren?

Edda Minck und Ursula Sternberg und Gesine Schulz