17.2.13

Krimi-Autorenteams - Deutsche Autorenteams

Spezialdossier Deutsche Autorenteams

Klugmann / Mathews

Norbert Klugmann (*1951) und Peter Mathews (*1953), Journalist und Autor (Klugmann) und Verlagsmensch und PR-Mann (Mathews) schrieben eine sehr erfolgreich komische Krimiserie im Hamburger Milieu
Nach der Aussage in einem Interview konnte keiner von ihnen schreiben, wenn der andere im Raum war. Es wurde also getrennt geschrieben, die Texte wurden getauscht, redigiert und weitergeschrieben.
Deshalb gibt es wahrscheinlich auch kein Foto, auf dem sie gemeinsam zu sehen sind. Klugmann: links, Mathews: rechts




Karola Hagemann (*1961) und Ilka Stitz (*1960)

Ein Autorinnenduo, das gemeinsam historische Krimis schreibt, teilweise unter dem Pseudonym "Malachy Hyde".
Über die Arbeit sagen sie im Interview:

Buechertitel.de: Wie muss man sich die Arbeit eines Autorenteams vorstellen? Wer ist für was zuständig?

Stitz: Vor dem Schreiben am ersten Buch ein jeder Reihe entwickelten wir die Hauptpersonen gemeinsam, statteten sie mit bestimmten Charaktereigenschaften aus, erdachten Lebensläufe für sie. Danach überlegten wir uns die eigentliche Geschichte. Im Laufe des Schreibens kommen dann natürlich noch weitere Details hinzu. Die Personen wachsen mit jedem Buch. Seither setzen wir uns zu Beginn eines jeden neuen Romans zusammen und entwickeln die Handlung gemeinsam.

Hagemann: Spezielle Zuständigkeiten hat keine von uns. Wir schreiben szenenweise, das hat den Vorteil, dass wir uns gegenseitig motivieren, weiterzumachen, dass wir Ideen diskutieren und entweder weiterverfolgen oder auch verwerfen können. Am Ende wird das Ganze natürlich noch angeglichen und überarbeitet - das ist ein gutes Stück Arbeit bei zwei Autorinnen.
http://www.buechertitel.de/interview-mit-dem-autorenteam-karola-hagemann-und-ilka-stitz.html


Volker Klüpfel (*1971)und Michael Kobr (*1973)

Ein Journalist und ein Lehrer aus dem Allgäu erfanden den kauzigen Kommissar Kluftinger.
Die Lesungs-Auftritte von Klüpfel und Kobr haben ihre ganz eigene Qualität
Das Idealbeispiel fü den Fall das szu einem schriftstellerischen Talent auch noch ein komisches Bühnentalent kommt.


Über die Zusammenarbeit sagen sie:
Volker, Wie sieht die Zusammenarbeit mit Ihrem Kollegen Michael Kobr eigentlich genau aus?

Volker: Wir besprechen gemeinsam, schreiben getrennt, streiten uns dann um die Endversion und versöhnen uns möglichst schnell wieder.

Sie streiten also auch mal so richtig?

Michael: Wir streiten gern und viel über den Verlauf der Geschichte. Aber das ist auch gut so – dann wandern schwache Ideen umgehend im Papierkorb.
Zitatquelle und Komplettinterview:
http://nachgebloggt.de/2011/05/30/interview-volker-klupfel-michael-kobr-kluftinger-erblickte-auf-einer-langen-autofahrt-aus-langeweile-das-licht-der-welt/

 

Bohnet und Pleitgen

Ein Mutter-Sohn-Team aus der Schauspielerin und Autorin  Ann-Monika Pleitgen (*1941) und ihrem Sohn, dem Physiker Ilja Bohnet (*1967).
Auf die Frage, wie sie schreiben:
Bohnet-Pleitgen:
Jeder vor seinem Laptop. Im Schneeballsystem. Jede/r überarbeitet immer wieder das, was der/die andere geschrieben hat, bis der Stil vollkommen einheitlich wird. Am Ende eines Buches ist es für uns schwierig zu sagen, wer genau eigentlich was geschrieben hat.
Zitatquelle: http://www.bokas.de/befragungbohnet-pleitgen.html


Thomas Hoeps und Jac. Toes

ist ein deutsch (Hoeps, hinten) niederländisches (Toes, vorn), das sogar zweisprachig schreibt. Die niederländischen Passagen werden dann von einer Übersetzerin ins Deutsche übersetzt.
http://hoeps.wordpress.com/

Und ihr Roman "Höchstgebot" wurde bereits in der Mordsbeartung vorgestellt

 

 

 

 

 

Birkefeld Hachmeister

alias Richard Birkefeld und Göran Hachmeister
schrieben zwei historische Krimis

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian Fitzek und Michael Tsokos

Bestsellerautor (Fitzek, rechts) und Rechtsmediziner (Tsokos, links) schrieben gemeinsam einen Thriller.
"Abgeschnitten"









Ein deutsches Autorentrio:

Leenders / Bay / Leenders

in ganzer Länge: Hiltrud Leenders (*1955) und Dr. Artur Leenders (*1954), sowie Michael Bay (*1955).
Wobei Hiltrud Leenders die "Autorin" ist, ihr Mann Artur ist Chirurg und Michael Bay ist Diplom-Psychologe - er arbeitet in der forensischen Psychiatrie. Von ihne stammt - so weit man weiß - jewiels die Plot-Konstruktion und das Fachwissen zu einzelnenen Bereichen.
Sie schreiben seit 1992 Niederrhein-Krimis um das Ermittlerteam der Kripo Kleve unter der Leitung von Kommissar Toppe.


Zurück zur Übersicht: HIER KLICKEN