27.12.12

Didier Daeninckx:
PULP und die alte Linke

Didier Daeninckx:
PULP und die alte Linke
(Vormals "NAZIS in der METRO" - der Titel spielt auf ZAZIE DANS LE METRO von Raymond Queenau an.)

Gabriel Lecouvreur, genannt PULP,(im Original "Le Poulpe") ist ein Detektiv in Paris, seine Abenteuer werden in der Serie "PULP und..." von verschiedenen Autoren erzählt.
Hier geht es um den 75jährigen Schriftsteller Sloga, der in einer Tiefgarage zusammengeschlagen wurde und seither im Krankenhaus mit dem Tod ringt. Ansprechbar ist er nicht, er murmelt nur etwas von einem "Max"

Lecouvreur schnüffelt Slogas Briefkasten durch und findet zwei Spuren
- einen alten Roman, den Sloga sich von einem Antiquariat beschaffen ließ - ein offenbar rassistisches und nationalistisches Machwerk und
- das Manuskript von Slogas aktuellem Roman, in dem Sloga ein authentisches Verbrechen zum Vorbild genommen hat: der Mord an einer Krankenschwester, Tochter eines äußerst reichen Industriellen und Wirtschaftsbosse, ein Mord, für den man lange einen Landstreicher verdächtigte, bis dieser entlastet wurde. Der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt.
Über eine zufällige Zeitungsnotiz kommt Decouvreur an einen Lokaljournalisten, der die Hintergründe der authentischen Affäre aufgeklärt hat - dass die Tote seinerzeit alle Honoratioren ihrer Gemeinde mit AIDS infizierte, um sich dafür zu rächen, dass sie einmal von ihnen vergewaltigt worden war und - dass ihr Vater sie schließlich umgebracht hat, als dies ans Licht zu kommen drohte.

Den Hintergrund für das Attentat auf Sloga liefert dieses Buch freilich nicht - der tritt auf einer Diskette aus Slogas Hinterlassenschaft zutage, auf der er Presseausschnitte aus der Nationalistischen Presse gesammelt hat - offenbar um seine Theorie einer Annäherung von Kommunisten und Nationalisten zu stüptzen. (Die Annährung bekommt Pulp von zwei ideologisch vertrauenswürdigen Zeitgenossen bestätigt) Die Spur führt wieder zu Sloga zurück - der den wichtigen Hinweis zur Klärung der Frage, wer ihn überfallen hat gibt: Offenbar hat er sich inkognito in eine Runde kommunistisch-nationalistischer Idelogen eingeschlichen, die sich in einer Buchhandlung traf. Und dort einmal eine äußerst prominente Person gesehen, deren Nähe zu dem Kreis offenbar nicht bekannt werden sollte, weshalb man ihn zusammenschlug.
Dieser Prominente ist der Herausgeber/Verleger eines bekannten Wörterbuches, der jetzt aktuell einen Platz in der Akademie Francaise erhalten soll. Pulp stört die Inaugurationsveranstaltung - kann er aber damit die Ehrung des Krypto-Nationalisten verhindern?


Didier Daeninckx:
1996 Nazis dans le Métro
1996 Nazis in der Metro, dt. von Ronald Voullié, Transit, Berlin 1996.
1998 Pulp und die alte Linke, gleiche Übersetzung, Rowohlt: Reinbek