14.9.12

Wolfgang Schweiger
Draußen lauert der Tod

Schauplatz ist der Chiemsee, die Gegend um Traunstein.
Hierhin hat es SCHWAB verschlagen, einen Feuerwehrmann, der bis jetzt ein unauffälliges Leben geführt hat. Doch dann ist er beim Joggen Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen Drogendealern geworden - bei der dann ein Toter und ein Koffer mit 750000 Euro zurückgeblieben sind.
Er hat das Geld genommen und sich abgesetzt - so, wie man sich as vorstellt: irgendwo im Süden neu anfangen.
Doch dann wird er in Trainstein im Chiemgau in einen Unfall verwickelt und muss ein paar Tage im Krankenhaus verbringen.
Und - wie das Leben so spielt - sein Unfall"gegner" ist ausgerechnet Kommissar Gruber von der TrauNsteiner Polizei, dem langsam aber sicher einiges komisch vorkommt an Schwab.
Zugleich muss Gruber mit seiner Kollegin Bischoff den Mord an einem steinreichen Ex-Unternehmers  aufklären, der nachts auf dem Rückweg aus der Kneipe überfallen und getötet wurde. Die Ermittlungen fördern hier eine zerissene Familie zutage, in der jeder dem anderen den Tod an den Hals wünscht. Aber nur einer hat offenbar ernst gemacht.

Wie jetzt er eine Fall - des flüchtigen Feuerwehrmannes - und der Mordfall zusammenkomemn und die Lösung des einen zur Lösungd es anderen führt: das ist geschickt gemachter Regionalkrimi von einem versierten Autor, angesiedelt in einer ansprechenden Umgebung.
Reinhard Jahn

Ein Chiemgau-Krimi, der Lust auf mehr macht - sowohl vom Chiemgau als auch von Wolfgang Schweiger.
Wolfgang Schweiger
Draußen lauert der Tod
Pendragon Verlag, 2012
Wolfgang Schweiger im krimilexikon.de