7.4.12

Olive Feuerbach: Schmutziger Mord

Ein kalter Tag in Stuttgart - als in der Straße »Im Himmel« einige Verbrechen passieren. Zuerst einmal ein Einbruch - aber dann auch auch Mord: Otto Korbach, ehemaliger Werksleiter eines großen Stuttgarter Autokonzerns in Lateinameirka, wird in seinem Häuschen brutalst gequält und getötet.
Ein Fall für Kommissarin Corinna »Coco« Conradt und ihre Männer von der Stuttgarter Kripo.

Was Coco über den Toten herausfindet, ist wenig schmeichelhaft: Die Tochter hat er verstoßen, der Sohn hasst ihn, die Ehefrau hat er, als sie psychisch leidend wurde, in ein Heim abgeschoben. Seltsam und mysteriös für Coco ist, dass Korbachs Gattin just zum Zeitpunkt des Mordes aus dem Heim entwichen ist und erst danach wieder aufgefunden wird - nicht ansprechbar. Wir Leser wissen shcon, dass dahinter jemand steckt, der offenbar auch etwas mit dem Mord an Korbach zu tun hat.

Cocos Ermittlungen  sind wenig spektakulär - auch wenn schon nach wenigen Stunden aus dem Autokonzern die diskrete Aufforderung kommt, die Sache diskret zu behandeln. Da sist man in Stuttgart gewohnt.
Der Roman lebt von der lebendigen Sprache, der lebendigen Heldin  Coco lebt mit ihrer Lebensgefährtin Judith zusammen und ist offen, neugierig, auch ein bisschen frech. Sie lässt schonmal fünfe gerade sein und ist vor allen Dingen nicht auf den Mund gefallen. Was allerdings nicht heißt, dass sie eine von diesen sprücheklopfenden Ermittlern ist.

Coco Conradt bringt einen frischen Wind in die Krimi-Szene. Quicklebendig, unkonventionell und absolut professionell. »Schmutziger Mord« ist eine Geschichte, die in die dunklen Ecken deutscher Realität beleuchtet, aber zugleich auch die düsteren Abgründe der menschliche Seele auslotet.


Olive Feuerbach: 
Schmutziger Mord
konkursbuch verlag Claudia Gehrke

Keine Kommentare: