28.9.11

Daniel Kalla: PANDEMIE


Volksrepublik China, Provinz Gansun. Zwei mysteriöse Besucher, die in einem kleine Militärkrankenhaus einen bestimmten Patienten sehen wollen.

Wieviel die beiden seltsamen Gäste an irgendwelche korrupten Militärs egzahlt haben, wer ihnen die Erlaubnis für diesen Besuch gegeben hat, was sie wünschen - nichts ist wirklich klar.
Angeblich wollen die beiden dem sterbenskranken Patienten, der dort in Quarantäne liegt, die Sakramente seines Glaubens spenden - in Wirklichkeit haben Sie es auf sein Blut abgesehen, auf andere Körperflüssigkeiten, kurz gesagt: auf alles, was infektiös ist.

Doch als man das endlich bemerkt, ist es schon zu spät und die beiden sind mit dem hochgefährlichen Virus geflohen, der bis jetzt nur in einer Kleinstadt in Gansun ausgebrochen ist. Ein Virus, der die klassische Mutationskette absolviert hat, als er von Geflügel auf den Menschen übergsprungen ist.

Mit dem Virus bekommt es dann bald darauf auch Dr. Noah Haldane von der Weltgesundheitsorganisation WHO zu tun. Er wird mit seinem Expertenteam nach China geschickt, als die Warnsignale über den Ausbruch von RACS unüberhörbar werden: R-A-S-C bedeutet Akutes Atemnotsyndrom, eine Krankheit, gefährlicher als S-A-R-S, eine Krankheit an der jeder Vierte infizierte stirbt.

Die WHO-Experten nehmen den Kampf gegen RASC vor Ort auf, mit Erfolg, wie es scheint: Quarantäne, Beobachtung, Behandlung. Doch dann, gerade als man glaubt, den Ausbruch unter Kontrolle zu haben, tauchen neue, akute RASC-Fälle in den Metropolen der Welt auf - Hongkong, London, Amerika. Und bei Dr. Haldane ensteht ein schrecklicher Verdacht, der bald zur Gewissheit wird: Das (oder der) Virus ist in die Hände von islamistischen Terroristen gefallen, die damit drohen, es weltweit zu verbreiten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
PANDEMIE überzeugt vor allem durch den Insider-Blick auf die Methoden der Seuchenbekämpfung, die der Autor als Mitglied einer SARS-Taskforce in Kanada kennengelernt hat: Spannende, höchst aktuelle Thriller-Unterhaltung.
Reinhard Jahn

Daniel Kalla
PANDEMIE
Heyne TB43134


Keine Kommentare: