5.7.11

Barry Eisler:
Tokio Killer - Letzte Vergeltung

John Rain, Ex-Soldat, jetzt Berufskiller- oder Berufs-Paranoiker, wenn man so will. Eine durchtrainierte Kampf- und Tötungsmaschine ohne Freunde. Hemmungsloser Individualist, Fachmann für "natürliche" Todesarten, also Morde, die wie Unfälle oder Herzinfarkte aussehen und keine Ermittlunge nach sich ziehen.
Seine Geschichte ist bis jetzt in fünf Romanen erzält worden, in denen er wechselnde Partnerschften mit seinesgleichen eingeht, rein professionelle Beziehungen, die nur einen Auftrag lang dauenr. Und neim nächsten Job kann man dem Freund von jetzt durchaus als Gegener gegenüberstehen.
Echte Freunde sind selten - deshalb weiß John Rain auch John Dox zu schätzen, einem "Kollegen", der zwischen seinen Aufträgen irgendwo in Asien lebt. Aber jetzt ist Dox gekidnappt worden. Von Hilger, einem - na klar - Berufskiller und seinen Männern. Allesamt knallharte Profis. die wissen was sie wollen und was sie tun.

Hilger benutzt Dox, um John Rain zu erpressen, der im Moment mit seine israelischen Freundin Delilah in Paris lebt. Hilgers Angbeot: Rain erledigt drei Jobs (= Auftragsmorde) und Dox kommt frei.
Man muss nicht unbedingt so paranoid wie Rains ein, um zu begreifen, dass das alles stinkt und Hilger ganz siher vorhat. nach dme ersten oder zweiten Auftrag auch John Rain auszuschalten. Und dann auch Dox.
Aber Rain bleibt nichts anderes übrig, als sich zunächst einmal auf das "Geschäft" mit Hilger einzulassen, um Zeit zu gewinnen für seinen eigenen Plan wie er aus der Nummer herauskommt und Dox befreien kann. Die Mordaufträge Hilgers führen Rain an die West- und die Ost-Küste der USA und dabei bestätigten sich seine schlimmsten Befürchtungen: dass er diesen Job nicht überleben wird - wenn er nicht handelt. Und so reißt John Rain das Gesetz des Handelns an sich.

Die Tokio-Killer-Romane von Barry Eisler sind nicht nur gelebte Paranoia und praktizierter Nihilismus - sei schildern auch eine hochtechnisierte, über alle Grenzen hinweg vernetzte Welt.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung



Barry Eisler
Tokio Killer - Letzte Vergeltung
Fischer TB