1.1.11

Jason Starr :Twisted City

Eine Geschichte darüber, was passieren kann, wenn man zum falschen Zeitpunkt in der falschen Bar sitzt. David Miller ist Journalist bei einem mittelmäßigen Finanzblatt in New York, und er ist eigentlich nur in die Bar gegangen, um eine Frauen anzusprechen.
Aber dann gerät er nur ins Gespräch mit einem seltsamen Typen, und als er geht, bemerkt er, dass man ihm seine Brieftasche geklaut hat.

Kein großes Drama, sollte man meinen. Daheim wartet die abgedrehte Rebecca auf David, mit der er zusammenlebt, wenn sie nicht gerade mit ihren Künstler- und Tänzerfreunden herumzieht. Und zwischendurch lebt sie von Davids Kreditkarte. Insofern hat es auch etwas Gutes, dass seine Brieftasche weg ist - David will die Chance gleich nutzen, um sich von Rebecca zu trennen.

Aber die will nicht. Aber das ist eine andere Geschichte - die richtige Geschichte geht weiter mit er Frau, die sich bei David meldet,w eils ei angeblichs eine Briefasche gefunden hat und sie ihm nun zurückverkaufen will. David lässt sich auf ein treffen mit ihr ein- Sue, eine heurntergekommene Prostituierte mit einem Appartement in einem Stadtteil, in dem man sich nachts nicht allein bewegen sollte.
Irgendwie scheint Sue die Brieftasche allerdings nicht gefunden zu haben, sondern mit dem Dieb in Verbindung zu setzen. Ist das ein Komplott? Ehe David das entscheiden kann, taucht Sues Zuhälter auf und verwickelt David in einen Streit - bei dem er auf der Strecke bleibt. David und Sue als Partners in Crime. Das kann einfach nicht gut gehen.
Sie müssen die Leiche verschwinden lassen, es gibt Verdächtigungen - gegenseitige und die der Polizei. Und es gibt immer noch Rebecca, von der David sich trennen will - die das aber ganz einfach ignoriert.

Faszinierend knöpft Jason Starr die Schicksale seiner Hauptpersonen zusammen - so unvorhersehbar wie das Leben entwickelt sich die Geschichte - aber dich immer genau und straff organisiert im Blick auf David und seinen Charakter. Das ist das wirklich faszinierende an diesem Roman: die Suggestion, mit der Jason Starr einen zum Mitwisser, Komplicen, Bruder seiner Hauptfigur macht. Und uns damit erklärt: Auch dir könnte das passieren. Auch du könntet ein Mörder werden.

Jason Starr
Twisted City
Diogenes

Keine Kommentare: