12.12.10

Robert Hültner: Inspektor Kajetan kehrt zurück

Bayern, 1928, Ende der 20er Jahre. Lipp Kerschbaumer ist auf der Flucht - als Mitglied einer Zelle von Sozialisten ist er unter Mordverdacht geraten und will sich jetzt über die Berge absetzen nach Österreich - und der Weg führt ihn an Zellach vorbei, einem Bergdorf, einem Ort mit einem wenig Tourismus, mit alteingesessenen Bauern und ebenso alt eingesessenen Gasthäusern.

Nach Zellach hat es auch Paul Kajetan verschlagen, ehemaliger Polizist, dann später mal so etwas wie ein Privatdetektiv in den unruhigen Zeiten nach dem Scheitern der Räterepublik. Kajetan will auch über die Berge nach Österreich - aber dann kommt alles ganz anders.
Der Thannheiser wird ermordet aufgefunden, Wirt und Besitzer eines der alteingesessenen Gasthäuser und da ist der etwas auffällige Fremde Paul Kajetan schnell unter Verdacht.
Aber der Dorfpolizist Glaser spürt, dass der stille Mann viel mehr ist als nur ein Urlauber, und wharscheinlich auch kein Mörder. Denn einen Polizisten, und wenn es auch nur ein ehemaliger ist, erkennt er immer.

Und so kommt es, dass Kajetan auf einmal in der Pflicht ist - er soll dem Polizisten vor Ort helfen, den Mord an dem Thannheiser aufzuklären, - damit der Dorfbulle den Mund darüber hält, dass der gesuchte Paul Kajetan in Zellach ist. Als dann der Lipp Kerschenbaumer verhaftet wird, gerät der natürlich sofort in Verdacht, der Mörder zu sein. Aber Kajetan kann nicht so recht daran glauben, auch wenn das natürlich die einfachste Lösung wäre. Und dann liegt der Lipp auf einmal tot ins einer Zelle.

Und so beginnt eine Dorfballade, ein genaues Zeitbild, mit viel bayerischen Ambiente und noch mehr baierischem Dialekt, der von Robert Hültner so präzise eingesetzt wird, dass man die Figuren wirklich sprechen hört (und keine Sorge: man versteht sie auch).
Besser ist es natürlich, wenn man die vorherigen Inspektor Kajetan-Romane kennt, aber es schadet auch nicht viel, wenn man mit "Inspektor Kajetan kehrt zurück" in die Geschichte dieses unkonventionellen Ermittlers und Polizisten einsteigt.

Robert Hültner schreibt mit einer wachen Eleganz, die die Menschen, die Landschaft und die politischen Hintergründe der Zeit zu einem prächtigen Sittenbild verdichtet.

Robert Hültner
Inspektor Kajetan kehrt zurück
btb Hardcover

Keine Kommentare: