12.12.09

Simon de Waal: Keine Leiche in Amsterdam

Sein Name ist Boks, Martin Boks, er ist Commissaris bei der Amsterdamer Polizei. Seine Lieblingslektüre sind Reisekataloge und am meisten interessiert ihn eigentlich, wie warm es gerade auf den Seychellen ist. Martin Boks hat auch nicht so mit den Autoritäten - das führt auch schon mal dazu, dass er zwei Park-Polizisten einfacch verhaften lässt, als sie ihm bei seinen Ermittlungen schräg kommen.

Erfunden worden ist Martin Boks von Simon de Waal, Jahrgang 1961 und seit zwanzig Jahren bei der Abteilung für Schwerverbechen bei der Amsterdamer Polizei. Seit 1991 schreibt er - Krimis und Drehbücher, und das sehr erfolgreich. Weil er es schafft, mit seinem Kommissar Martin Boks ein wenig auf den Spuren von Kommissar Maigret zu wndeln: indem er von kleinen, scheinbar alltäglichen Fällen erzählt und dabei den Blick auf die Menschen richtet, die darin verwickelt sind und die Beziehungen, in denen sie zueinander stehen. Wie etwa bei dem mysteriösen Fall in INTERNATIONAL HOTEL in der Utrechtstraat. Das Hotel ist nicht das Beste - deshalb war es wohl auch nur mit einer Frau belegt, einer ameirkanischen Touristin, die nachts schlaftrunken auf dem Weg zur Toilette in ein Zimmer geraten ist, in dem alles voller But ist - die Wände, der Boden, das Bett - hier muss es ein Gemetzel gegeben haben - aber von einer Leiche keine Spur. Der Nachtportiier ist ein Student, der angeblich nichts gehört oder gesehen hat. Weitere Zeugen gibt es nicht - jedenfalls noch nicht. Und wäre Kommissar Martin Boks nicht so ein harter Spürhund im klassischen Sinn, ginge der Fall dann auch zu den Akten.

Aber Martins Boks gräbt erst einmal den Wagen zu dem Autoschlüssel aus, der in dem blutigen Zimmer lag. Der Wagen gehört einem bekanntn Ecstasy-Dealer - der verschwunden ist. Also wohl der Tote ist, den man sucht. Und dessen Verschwinden der Nachtportier des Hotels doch einfach bemerkt haben muss - also muss der Student lügen.
So kommt ein Puzzleteil des Falles zum anderen - um am Ende einen - sagen wir "normalen" - Polizeifall zu lösen, bei dem wir einige sehr angenehme lese-Stundne in Amsterdam verbracht haben.

Simon de Waal erzählt souverän, unaufgeregt und mit einem guten Blick auf seine Figuren - allen voran seinen Kommissar Martin Boks.

Simon de Waal
Keine Leiche in Amsterdam
Ein Fall für Martin Boks
Piper

Keine Kommentare: