2.11.08

Wo steht der deutsche Krimi?

Der deutsche Krimi steht...

...zunächst einmal nicht alleine da, sondern ist der deutschsprachige Krimi. Österreich und Schweiz sind keine Anghängsel des Genres, sondern fester Bestandteil der deutschsprachigen Krimiszene. Deshalb wird es auch Zeit, daß auch einmal einen CRIMINALE in Wien oder Zürich stattfindet.

Der deutsche Krimi steht...
...ziemlich gut da, denn inzwischen werden jedes Jahr rund 200 neue deutschsprachige Krimis veröffentlicht. Die GLAUSER-Jury kann ein Lied davon singen, was es heißt, sich durch jeweils rund 150 eingereichte Titel zu kämpfen, ohne dabei von umfallenden Buchstapeln erschlagen zu werden - und am Ende einen gerechten Juryspruch zu fällen.

Der deutsche Krimi steht...
...in einer Tradition, die von den großen Angelsachsen geprägt worden ist. Conan Doyle, Christie, Sayers, Chandler und Hammett sind die Stationen einer literarischen Entwicklung, auf die sich jeder deutschsprachige Autor bezieht. Aber auch auf Friedrich Dürrenmatt und Friedrich Glauser, E.T.A. Hoffmann und Theodor Fontane.

Der deutsche Krimi steht...
...immer mit einem Bein im Grab, denn üblicherweise verschwindet ein Roman nach ein bis zwei Jahren vom Markt und wird nicht wieder aufgelegt. Als ob sich niemand für "German Crime Classics" interessieren würde.

Der deutsche Krimi steht...
...mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Da kann keiner behaupten, Kriminalromane seien eskapistische Literatur. Krimis bügeln die Widersprüche in unserer Gesellschaft nicht glatt, sondern machen sie zum Thema: Korruption, Polizeigewalt, die gesellschaftlichen Ursachen von Verbrechen - all das ist Thema das deutschsprachigen Krimis.

Der deutsche Krimi...
...steht aber auch nicht als monolithischer Block in der Landschaft. Er bietet eine Vielfalt von Spielarten: Psychothriller, Komödien, Action-Abenteuer, Milieustudien und regionale Geschichten. Seine Helden sind Polizisten, Privatschnüffler und Reporter, weibliche und männliche Spürnasen, mal aus Ambition und mal aus Notwendigkeit.

Der deutsche Krimi steht...
...mit dem Rücken zur Wand, denn als Roman muß er sich gegen die Übermacht der Fernsehkrimis behaupten. Für den Fernsehkrimi spricht nur, daß die allermeisten deutschen Seriendrehbücher auch von deutschen Autoren geschrieben werden. Gegen den Fernsehkrimi spricht, daß die Bedenkenträger in den Produktionsfirmen und Redaktionen Kriminalgeschichten nur als Vehikel sehen, um die Kernzielgruppe der Werbewirtschaft anzusprechen.

Der deutsche Krimi steht...
...in Konkurrenz zu den zahlreichen Übersetzungen von "Mysterys" und "Crime Fiction" aus anderen Sprachen, die von den Verlagskonzernen auf den deutschsprachigen Markt geworfen werden. Als ob ein deutscher Autor nicht in der Lage wäre, ebenfalls einen "Blockbuster" zu schreiben.

Der deutsche Krimi steht...
... auf Kriegsfuß mit der Kritik. Zwar hat sich die Lage in den letzten Jahren ein wenig gebessert, aber immer noch werden die meisten Neuerscheinungen in "Krimi-Ecken" oder "Buchtips" in zwei bis fünf Zeilen abgehandelt, werden wie in der Schule mit Zensuren abgeurteilt und dann offenbar sofort vom Redaktionsvolontär vom Redakteursschreibtisch geklaut, um wirklich gelesen zu werden.

Der deutsche Krimi steht also...
...auf dem Standpunkt, daß er sich nicht verstecken muß.

Autor: Reinhard Jahn

Keine Kommentare: