17.9.08

Tana French: Grabesgrün

Irland. Archäologen arbeiten an einer Ausgrabung bei dem Örtchen Knockknarree in der Nähe von Dublin, um noch Fundstücke zu sichern, ehe das Areal dem einer Schnellstraße weichen wird.
Da wird ein totes Mädchen auf dem Altarstein gefunden, der im Mittelpunkt der Ausgrabung steht. Es ist die junge Katy Devlin.

Ein Fall für die beiden Detectives Robert Ryan und Cassie Maddox, ein Detektive-Gespann, wie es eigentlich "normaler" nicht sein könnte: eine Kumpelfreundschaft, eine berufliche und private Vertrauensbeziehung, bei der Robert auch schon mal eine Nacht auf Cassies Couch verbringt, wenn man zuvor gemeinsam zuviel gebechert hat.

Soweit, so gut - was Cassie nicht weiß, ist, dass der Fall der toten Katy für Robert eine ganz besondere Bedeutung hat: er stammt aus Knockknarree, und er war als Kind - im Alter von Katy - in einem mysteriösen Fall verwickelt, der bis heute nicht aufgeklärt ist: zwei Kinder aus seiner Clique sind damals verschwunden, im Wald neben dem die Ausgrabungssstätte liegt, und Robert ist als einzigem Kind nichts geschehen. Doch er kann sich bis heute nich erinnern, was seinen Freuden damals zugestoßen ist. Natürlich wird dieses Kidnheitstrauma bei den Ermittlungen im Fall Katy Devlin noch ein Rolle spielen - aber bis es soweit ist, bekommen wir in diesem wirklich dicken (500 Seiten) Debütkrimi sehr souverän und kenntnisreich, farbig, lebendig und gut erzählt, wie die Ermittlungen von Robert und Cassie und ihrem Kollegen Sam ein ums andere mal ins Leere laufen. Bis Robert am Ende dann - natürlich - doch noch den richtigen Schlüssel zur Lösung des Mordrätsels findet.

GRABESGRÜN ist ein Debüt, das berauscht, mit Personen so lebensnah um lebendig, dass man sie lieben muss und erzählt mit einem Charme, aber auch einer Präzision, die süchtig macht.

Der Verlag gibt sich spröde mit den Angaben zur Autorin: Tana French wurde in den USA geboren, wuchs aber auch in Italien und Malawi auf. Seit 1990 lebt sie in Dublin. Sie machte eine Schauspielausbildung am Trinity College und arbeitet für Theater, Film und Fernsehen.
Grabesgrün wurde als das beste Debüt mit dem Edgar Allan Poe Award der Amerikanischen Krimiautoren ausgzeichnet. Zu Recht.

Kein Zweifel, man merkt der Komposition des Buches die Begabung, aber auch die Routine der Bühnen- und Fernseharbeit an. Besonders deutlich, besonders gut ist dies bei den Dialogen zu sehen - den langen Szenen, in denen sich die Personen umkreisen, scheinbar alltägliches reden, aber doch etwas anderes meinen.

Da mag man es nicht so recht glauben, wenn die Autorin sagt: "Wenn ich mit einem Buch beginne, habe ich keine Ahnung. wohin mich die Geschichte führen wird. Alles, was ich habe, ist eine Figur und eine vage Ahnung der Richtung, in die sie sich bewegt. Und eine Menge Kaffee."
Was GRABESGRÜN offen lässt - das Geheimnis, was Robert Ryans Freunden seinerzeit im Wald Knockarree passiert, wird hoffentlich in einem der nächsten Bücher gelöst. In Großbritannien ist bereits THE LIKENESS (Die Ähnlichkeit) von Tana French erschienen. Dort ist nicht mehr Rob Ryan der Erzähler, sondern Cassie Maddox.

Tana French:
Grabeagrün
Scherz-Verlah
Hörbuch im Argon Verlag
Deutsche Fassung gekürzt 440 Minuten (das sind knappe acht Stunden)
Englische Fassung "In The woods" Länge 20 Stunden

Keine Kommentare: