26.5.08

Matti Lieske: Bei Anstoß Mord

11 Kriminalstories um große Fussbalsspiele

Bern 1954, Deutschland Ungarn. Im Stadion spielt sich die deutsche Mannschaft der Weltmeisterschaft entgegen, während im menschenleeren Bern ein Gangster seine Beute in Sicherheit zu bringen versucht, die er bei einem Raubüberfall auf einen Juwelier gemacht hat.

Oder 1974 in Hamburg: Deutschland gegen DDR.
Tor durch Sparwasser - aber was spielte sich zur gleichen zeit als bizarre deutsch-deutsche Agentengeschichte in und um das Volkspark-Stadion herum ab.
Der Spagat zwischen Fußball und Krimi ist hier (mal mehr, mal weniger) gut gelöst - manchmal überträgt sich das Flair, das die jeweiligen Spiele umgab auf die Geschichte, manchmal - wie bei der Bern-Geschichte nicht so ganz. Aber auf alle Fälle in Buch, das beweist, das Fussballfans offenbar auch lesen können und ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Fussballfans.

Matti Lieske
Bei Anstoß Mord
Eichborn

Keine Kommentare: