2.8.06

Stieg Larsson: Verblendung

Es gibt wohl kaum einen blöden Witz, den Mikael wegen seines Namens noch nicht gehört hat. Mikael, Chefredakteuer eines kleinen, feinen, investigativen schwedischen Magazins, heißt Blomqvist, so sie Kalle Blomquist. Aber der Spott über seinen Namen ist nichts zur Häme der Pressekollegen, die über ihn hereinbricht, als er eine scheinbar wasserdichte Enthüllungsstory über den Industriellen Wennerström versiebt.
Was also tun bei so einem Karriereknick?

Einen Auftrag annehmen. Einen ungewöhnlichen Auftrag. Den ungewöhnlichsten Auftrag, den Mikael Blomqvist bisher bekommen hat. Er soll Klarheit in eine bestimmte Sache bringen, bittet ihn der 82jährige Industrielle Vanger, in eine Sache die vor 20 Jahren geschah. Geld spielt keine Rolle. Es soll nur herauskommen, was damals geschehen ist...

Was will Vanger wissen?
Der Industrielle, einer jener veramtwortungsbewussten patriachalischen Unternehmer der Gründerzeit, will wissen, was aus seiner Nichte geworden ist. Seine Nichte Harriet, die vor zwanzig Jahren bei den Vorbereitungen zu einer Familienfeier verschwunden ist.

Mikael nimmt den Auftrag an - nicht zuletzt, weil Vanger ihm bei erfolgreicher Erledigung Material gegen seinen Erzfeind Wennerström verspricht.

Was ist vor 20 Jahren passiert?
Harriets Verschwinden ist so etwas wie ein großes, klassisches Krimi-Rätsel: Die Familie Vanger fand sich zu einem Fest auf einer kleinen Insel ein - auf der Harriet zuletzt gesehen wurde. Die Zugänge zur Insel sind blockiert - damit kommt nur einer der Familiengäste als Täter- aber für was - in Frage? Hat man Harriet getötet? Hat man sie entführt? Lebt sie noch?

Die ersten Ermittlungen auf der Insel mit dem Familiensitz der Familie Vanger fallen Mikael noch leicht, aber dann wird alles recht kompliziert und er kann froh sein, dass er von der jungen Lisbeth Salander unterstützt wird, die er kennenlernt.
Mikael und Lisbeth - ein gegensätzlicheres Ermittlerpaar hat es selten gegeben. Der unterkühlte, abwägende Journalist und die wilde, gesetzlose Freibeuterin. Die beiden bringen den richtigen Schwung in diesen wirklich dicken - aber niemals langweiligen Roman um ein großes Familienheimnis.

Pralle, bestens erzählte schwedische Krimi-Unterhaltung. Eine packende, komplexe und faszinierende Story. Und nicht zuletzt: Mikael Blomqvist und Lisbeth Salander - ein Ermittler-Dreamteam.

Stieg Larsson
Verblendung
Heyne ,

Keine Kommentare: